Freitag, 01.06.2012: Über Ostwestfalen-Lippe wird seit einer Woche immer wieder der Wollkopfgeier "Wolle" gesichtet. Das zehn Jahre alte Weibchen lebt eigentlich auf der Adlerwarte Berlebeck in Detmold. Doch vor einer Woche ist "Wolle" dort verschwunden. Möglicherweise ist sie vom Wind abgetrieben worden und hat sich verirrt.
Links zum Bild
Samstag, 02.06.2012: "Sprachlos und überglücklich" ist Helen Langehanenberg. Mit ihrem zwölf Jahre alten Hengst Damon Hill zeigt die 30-Jährige bei den deutschen Dressur-Meisterschaften in Balve einen Weltklasse-Ritt und gewinnt das Grand-Prix-Special. Das Nachsehen auf dem Turnierplatz am Schloss Wocklum haben Matthias Rath und sein sogenannter Wunderhengst Totilas. Die Titelverteidiger landen nur auf Rang zwei.
Montag, 04.06.2012: Straßenwärter Mike Kartheuser springt bei der Premiere des "Risiko-Parcours Straßenbetriebsdienst" in Kaarst über ein Leitplanken-Modell. Der Parcours soll Mitarbeiter von Straßenmeistereien für kritische Situationen schulen. Laut Landesbetrieb Straßenbau verliert in NRW jedes Jahr ein Mitarbeiter sein Leben bei der Arbeit.
Dienstag, 05.06.2012: Ob es die Millionen von Großkonzernen sind oder die ersten selbst gesparten Euro auf dem Klein-Konto: Bankangestellte arbeiten Tag für Tag mit fremder Leute Geld. Dafür bekommen sie selbst zu wenig, finden jedenfalls die Gewerkschaften. Deswegen starteten sie eine bundesweite Streikaktion mit Kundgebung in Dortmund. Ihr Ziel: sechs Prozent mehr für die 220.000 Angestellten. Die Arbeitgeber hatten zuletzt ein Plus von 4,2 Prozent bis 2014 angeboten.
Mittwoch, 06.06.2012: Hach, ist die Eisbärin süß! Man möchte dem fünf Monate alten Baby Anori am liebsten durch den weichen Bauchflaum wuscheln. Aber halt! Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt im Außengehege des Wuppertaler Zoos war auch Mutter Vilma dabei - und die passte gut auf, dass der Kleinen niemand zu nahe trat.
Links zum Bild
Donnerstag, 07.06.2012: Am zweiten Donnerstag nach Pfingsten feiern Katholiken - wie hier in Köln - das Fronleichnamsfest. Das katholische Hochfest erinnert an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern. Das Wort Fronleichnam stammt aus dem Mittelhochdeutschen: "fron" bedeutet "Herr", "lichnam" meint den lebendigen Leib. Das Jahr 1279 gilt als Datum der ersten Fronleichnamsprozession, die damals in Köln stattfand.
Freitag, 08.06.2012: Und noch bevor der sechste Mond sich vollendet hat, wird Winnetou sich den Bleichgesichtern auf der Bühne von Elspe zeigen. Hugh! Am 23.06. beginnt die Saison der Karl-May-Festspiele, am Freitag schnupperten die Schauspieler schon mal die Frischluft der Freilichtbühne im Sauerland.
Sonntag, 10.06.2012: Der Countdown läuft - am kommenden Sonntag (17.06.2012) werden die Duisburger einen neuen Oberbürgermeister wählen. Der bisherige OB Adolf Sauerland (CDU) musste nach seiner Abwahl gehen. Neben Sören Link (SPD) und Benno Lensdorf (CDU) stehen zehn weitere Kandidaten zur Wahl.
Montag, 11.06.2012: Kreise, Quadrate und "Königsfüße": Die Pfalzkapelle im Aachener Dom ist steingewordene Perfektion, die auf geometrischen Figuren und einem Fuß-Maß von genau 32,24 Zentimeter basiert. Die Bauforscherin Ulrike Heckner vom Landschaftsverband Rheinland hat den Bauplan der Kapelle aus dem späten 8. Jahrhundert, der Generationen von Forschern Rätsel aufgab, entschlüsselt - und damit die Erklärung für den besonderen Zauber gefunden, den sich das Unesco-Welterbe über die Jahrtausende hinweg bewahrt hat.
Dienstag, 12.06.2012: Menschen wie Sultan Kösen verzweifeln in normalen Schuh-Geschäften. Deshalb stattet der 2,51 Meter große Türke - laut Guiness Buch ist er der größte lebende Mensch der Welt - der Kleinstadt Vreden (Münsterland) regelmäßig einen Besuch ab. Bei Schuhmacher Georg Wessels, spezialisiert auf extreme Übergrößen, ist der Riese Stammgast. Bald wird Sultan Kösen sein neues Paar abholen können, wie immer in Größe 60.
Mittwoch, 13.06.2012: Polizeibeamte suchen in Essen entlang der A52 nach einer Mordwaffe. Im Fall einer 27-Jährigen, die im November 2004 ermordet in ihrer Wohnung gefunden wurde, hat eine erneute Auswertung der Ermittlungsakten einen neuen Ansatz ergeben. Die Suche nach der Waffe blieb allerdings erfolglos.
Donnerstag, 14.06.2012: "Maison de Plaisance - Lustschloss" ist eine neue Aussstellung im Museum Morsbroich in Leverkusen betitelt, die sich dem Werk der Künstlerin Rosemarie Trockel widmet. Zusätzlich sind Werke der Bildhauerin Paloma Varga Weisz zu sehen. Die Ausstellung ist vom 17. Juni bis zum 30. September geöffnet.
Links zum Bild
Freitag, 15.06.2012: Ein Hauch von Venedig in NRW - Gondoliere Helmut Freier schippert in Herne am Wasserschloss Strünkede Besucher über den Wassergraben. Mit einem Barockfest wird dort am Wochenende die Aussstellung "Lust: Wandel - Barockes Leben in Schloss und Park" eröffnet.
Samstag, 16.06.2012: Etwa 10.000 Messdiener sind zur "2. Nordwestdeutschen Ministrantenwallfahrt" nach Kevelaer gepilgert. Die Jugendlichen aus zehn Diözesen trafen sich unter dem Banner "Ich glaub an Dich!" in dem niederrheinischen Marien-Wallfahrtsort.
Links zum Bild
Sonntag, 17.06.2012: Dem Euro geht es schlecht, und ganz Europa liegt im Streit miteinander. Ganz Europa? Nein! Zumindest aus Köln gab es ein Zeichen der Einigkeit: Studenten, die am europäischen Erasmus-Programm teilnehmen, haben am Kölner Dom eine Menschenkette formiert, die den Zusammenhalt symbolisieren sollte. Zum Schluss ließen sie Ballons in den Himmel aufsteigen, begleitet von Wünschen und Hoffnungen für die nächsten 25 Jahre. Wie die aussahen, weiß aber nur der Himmel.
Montag, 18.06.2012: ZDF-Intendant Thomas Bellut versteht die Welt nicht mehr: Wegen der EM-Bühne seines Senders auf Usedom steht die Berichterstattung des ZDF von der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine in der Kritik. Einen Auftritt beim Kölner Medienforum, das bis Mittwoch (20.06.2012) dauert, nutzte Bellut, um darauf zu antworten: "Ich lese das sehr genau, was geschrieben wird. Messbar ist diese Ablehnung bei unserem Publikum nicht."
"Am Anfang - Anselm Kiefer" heißt die Ausstellung, die von diesem Mittwoch an bis zum 16. September in der Bundeskunsthalle in Bonn zu sehen ist. Gezeigt werden 24 teils mehrteilige großformatige Werke aus der Privatsammlung Grothe, die in den Jahren 1978 bis 2012 entstanden sind.
Donnerstag, 21.06.2012: Überlebensgroße Alltagsgegenstände - eine Spezialität des Künstlers Claes Oldenburg. Hier zu sehen: "Floor Cake" aus dem Jahr 1962. Die Werke des Pop-Art-Künstlers sind vom 23. Juni bis zum 30. September im Kölner Museum Ludwig zu sehen.
Freitag, 22.06.2012: So beginnt der Sommer in NRW. Nach einer stürmischen und gewittrigen Nacht ist auch am Freitag keine eindeutige Besserung in Sicht. Wie hier in Schmallenberg ist es im ganzen Land wechselhaft. Schön aussehen kann auch das.
Links zum Bild
Freitag, 22.06.2012: Es gibt nationalfarbene Schlüpfer für den Autospiegel, Schminke für die Wange und Fähnchen fürs Autodach - aber das ist alles nichts gegen diese skulpturale Kunst am Bau in Köln-Niehl. Mit Spannung werden die Nachbarn verfolgen, ob nach dem Viertelfinalspiel der UEFA EURO 2012 gegen Griechenland eine weitere Fahne hinzukommt oder alles enttäuscht abgebaut wird.
Montag, 25.06.2012: Wettertechnisch ist der Rosapelikan eindeutig Besseres gewohnt, denn normalerweise lebt er in Ost- und Südafrika. Und was sich am Wohnort dieses Exemplars, dem Krefelder Zoo, zurzeit abspielt, grenzt schon an Hohn: 18 Grad, immer wieder Schauer, nur manchmal lässt sich die Sonne blicken. Trotzdem macht der Vogel das beste aus seiner Situation und nutzt die kurzen Regenpausen, um sein Gefieder zu reinigen. Ziemlich putzig!
Dienstag, 26.06.2012: An die Tasche, fertig, los! Die Vorsitzende der Handtaschen-Weitwurf-Jury, Irmgard Knüppel, schleudert im Bottroper Movie-Park eine Handtasche in rekordverdächtige Ferne. Die Weltmeisterschaft im Handtaschen-Weitwurf soll am 11.08.2012 in Bottrop ausgetragen werden.
Mittwoch, 27.06.2012: Ein Kölner Steinmetz hat nach eigenen Angaben erstmals in Deutschland einen mit dem Smartphone lesbaren "QR Code" in einen Grabstein integriert. In den Codes können relativ einfach Texte oder ein Direktlink verschlüsselt werden. So können Angehörige für ihre Toten Trauerseiten im Internet anlegen, die Interessierte dann direkt am Friedhof mit ihren Handys abrufen können. In Japan sind solche Grabsteine schon seit mehreren Jahren bekannt.
Donnerstag, 28.06.2012: Mit Joseph Beuys und Anselm Kiefer vereint ab Freitag (29.06.2012) eine neuen Ausstellung im Museum Küppersmühle in Duisburg die Werke zweier deutscher Kunstgrößen. Bis zum 30. September sind unter dem Titel "Joseph Beuys und Anselm Kiefer. Zeichnungen - Gouachen - Bücher" mehr als 200 Kunstwerke zu sehen - zum Beispiel das hier gezeigte Kiefer-Werk "Morgenthau - Plan". Beuys gehörte zu den ersten Förderern des jungen Kiefer.
Links zum Bild
Freitag, 29.06.2012: In der Nacht feiern auch in der Kölner Innenstadt italienische Fußballfans den Sieg Italiens gegen Deutschland im EM-Halbfinalspiel mit einem Autokorso.
Links zum Bild
Freitag, 29.06.2012: Das Tiefdruckgebiet Lisa hat NRW in zwei Wellen zahlreiche Gewitter beschert. Dabei stürzte in Köln ein Baum auf einen Personenwagen.
Links zum Bild
Seite teilen