Der historische Marktplatz von Monschau ist der Schauplatz für "St. Jacques – Pilgern auf Französisch". Hier startet die Reihe "Filmschauplätze 2012" der Film- und Medienstiftung NRW am 12. Juli. Insgesamt werden bis zum 25. August 14 unterschiedliche Filme an thematisch passenden Orten gezeigt. Der Eintritt ist frei.
Auf der Kokerei Hansa wird am 24. Juli mit "Die eiserne Lady", eine Verfilmung von Margaret Thatchers Leben gezeigt. Die Kokerei liegt im Emscher Landschaftspark in Dortmund. Um 20 Uhr geht es los. Zunächst mit Livemusik - wenn es dunkel wird, startet der Film.
Links zum Bild
Nach Heiligenhaus geht es am 25. Juli. Im John-Steinbeck-Park wird der Tanzfilm "Pina" gezeigt. Los geht es schon um 19 Uhr mit Musik und Tanz.
Links zum Bild
Direkt am Ufer des Rhein-Herne-Kanals liegt die Künstlerzeche "Unser Fritz". Hier in Herne wird am 26. Juli der Geheim-Kinotipp des Jahres 2012 gezeigt: "Le Havre".
Links zum Bild
Natalie Portman tanzt in Büren. Hier wird in den Almeauen an der Kirche "Maria Immaculata" am 27. Juli "Black Swan" gezeigt. Wer vor dem Primaballerina-Drama noch Zeit hat: Ab 17 Uhr gibt es Führungen zu den nahegelegenen Mühlen, um 18 Uhr einen Gottesdienst mit Musik und farbiger Illumination.
Abheben im Amphitheater - im Gelsenkirchener Nordsternpark wird am 28. Juli "Up in the Air" mit George Clooney gezeigt. Die Freiluftbühne liegt direkt am Ufer des Rhein-Herne-Kanals. Ab 20 Uhr kann man sich bei Livemusik und kalten Getränken auf Clooneys Lächeln vorbereiten.
Vor der Kulisse des Bert-Brecht-Hauses liegt der nach Oberhausens Partnerstadt benannte Saporishjaplatz. Hier wird am 1. August der Film "Und wenn wir alle zusammenziehen?" gezeigt. Vor der Aufführung treten die "German Silver Singers" auf.
Links zum Bild
"Willkommen bei den Sch'tis" heißt es am 2. August in Datteln. Die Komödie wird am Rathausplatz gezeigt. Davor gibt es Musik von den "Fischgesichtern".
Der Benediktushof Maria Veen liegt in Reken im westlichen Münsterland. Zum Hof gehören Einrichtungen für rund 600 Menschen mit Behinderung. Hier wird am 9. August "Renn, wenn du kannst" gezeigt.
Von Reken geht es nach Ramsdorf. Am 11. August wird hier "The King's Speech" mit Colin Firth auf der Schützenwiese am Stadtwald auf die Leinwand gebracht.
Links zum Bild
"Über uns das All" heißt es am 16. August in Bottrop. Der Film wird im alten Bootshaus am Rhein-Herne-Kanal gezeigt.
Links zum Bild
Auf der Insel Grafenwerth bei Bad Honnef wird am 17. August "Das Hochzeitsvideo" gezeigt. Wer nicht über die Komödie lachen kann, genießt einfach die schöne Aussicht auf das Siebengebirge und die vorbei ziehenden Schiffe auf dem Rhein.
Links zum Bild
In Wuppertal wird am 22. August der Film "Alice in den Städten" gezeigt. Die Leinwand wird in der Hardt, einem der ältesten Stadtparks Deutschlands, aufgebaut. Um 19 Uhr startet das Programm auf dem Platz neben dem Elisenturm.
Gibt es eine passendere Umgebung, um "Moulin Rouge" zu schauen? Im Theater Hagen wird am 25. August das Tanzdrama mit Nicole Kidman gezeigt. Los geht es schon um 16 Uhr - dann lässt sich das Theater hinter die Kulissen schauen.
Die Schirmherrschaft für die "Filmschauplätze NRW" hat in diesem Jahr Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) übernommen. Das Open-Air-Festival findet bereits zum 15. Mal statt. Bei allen Filmvorführungen ist der Eintritt frei.
Seite teilen