Björn Freitag mit Zora Klipp

Einfach und köstlich

Schwedisch kochen mit Zora Klipp - Heimatküche mit Björn Freitag

Björn Freitag hat wieder die beliebte Hamburger Köchin und Restaurantbesitzerin Zora Klipp in seine Küche eingeladen. Die beiden kochen Lieblingsrezepte aus dem Ruhrpott und Schweden. Und ein Gericht, das beide Welten kulinarisch zusammenbringen soll.

Zora lebte nach ihrer Ausbildung ein Jahr als Au-pair in Schweden. Was dort traditionell auf dem Festbuffet steht, zeigt sie heute: "Janssons frestelse" – ein typisch schwedisches Kartoffelgratin mit Anchovis. Dazu gibt es hauchdünn geschnittenen Lachs, den die Gastronomin mit wenigen Zutaten selbst beizt. Dazu backt  Zora ein schwedisches Fladenbrot, das vielseitig verwendbar ist.

Kochprofi Björn Freitag zeigt einen Exoten aus seiner Kindheit im Ruhrpott: „Kassler Hawaii“, überbacken mit Ananas und Käse. Dazu reicht er Röstzwiebel-Reis und frisch aufgeschlagenen Curryschaum. Und er wäre nicht der Spitzenkoch Björn Freitag, wenn er nicht noch ganz besondere Tipps und Tricks für die Zubereitung seines Leibgerichts parat hätte.

Beim dritten Gericht stehen den beiden Köchen alle restlichen Zutaten zur Verfügung. Daraus entsteht eine echtes Fusionsgericht: „NRW trifft Schweden“. Keine leichte Aufgabe für das Duo, denn die beiden dürfen nur 6 Zutaten verwenden.