Wild blühende Narzissen auf einer Wiese in der Nähe von Monschau

Garten unterwegs – Narzissenblüte im Ommertalhof in Lindlar

Stand: 25.03.2024, 06:00 Uhr

Gärtner Markus Phlippen gewährt uns Einblicke in private Gärten, die öffentlich besucht werden können. Zur Narzissenblüte ist er im Ommertalhof in Lindlar bei Nicole Frank und Frank Schroeder in ihrem 10.000 m² großen Naturparadies.

Naturlandschaft Ommertalhof

Der Ommertalhof befindet sich mitten im Bergischen Land, östlich von Köln, in Lindlar. Eingebettet in eine bäuerliche Kulturlandschaft findet man auf der historischen Hofanlage zahlreiche kleine und große Gartenlandschaften. Insgesamt ist es eine 10.000 m² große Naturlandschaft.

Garten unterwegs: Ommertalhof in Lindlar

Hier und heute 25.03.2024 16:22 Min. Verfügbar bis 25.03.2026 WDR

Der Ommertalhof bei Lindlar

Eine Oase im Oberbergischen – der Ommertalhof bei Lindlar

Dort gibt es Stauden- und Gehölzpflanzungen, Teiche mit Wasserfällen, Trockenmauern aus historischen Baumaterialien (heimische Grauwacke), Hangwege, Steingärten, Rosengarten mit Patchworkmauer, Obstwiese mit Narzissen, Gemüse und Beerenobst. Der idealisierte Naturgarten ist eine Landschaft auf kleinstem Raum und alles von Frank Schroeder (Gärtnermeister) und Nicole Frank (Landwirtin) angelegt worden. Der Garten ist mehrfach ausgezeichnet worden als einer der besten Gärten aus dem deutschsprachigen Raum.

Adresse
Ommertalhof
Zur Ommer 9
51789 Lindlar

Offene Gartenpforte
Der Ommertalhof öffnet regelmäßig für Besucher der offenen Gartenpforte seinen Garten: Offene Gartenpforte ist am 2.06., 9.06. und 16.06. und am 15.09.2024 von 11-18 Uhr, Eintritt 3 Euro. Auch außerhalb der offenen Gartenpforte kann der Ommertalhof von April bis Oktober nach Anmeldung besucht werden.

Narzissentag
Sonntag 07.04.2024 von 11 bis 17 Uhr Narzissentag auf dem Ommertalhof, Eintritt 3 Euro

Frühlingsblume Narzisse

Narzisse

Es gibt über 70 verschiedene Narzissenarten.

Zu Frühlingsbeginn blühen die Narzissen. Manche Arten und Züchtungen strömen einen intensiven, fast betörenden Duft aus. Bei der Blütenfarbe kann man zwischen weiß, gelb und - ganz begehrt - zweifarbig mit einer orangfarbenen Trompete wählen. Es gibt duftende und gefüllte Formen - insgesamt gibt es über 70 verschiedene Narzissenarten und dann natürlich nochmal mehr Sorten.

Narzissen - die drei wichtigsten Pflegetipps