Gittes (Jack Nicholson) lässt sich auch durch massive Drohungen nicht abschrecken.

Chinatown

Stand: 13.03.2024, 17:27 Uhr

Los Angeles in den 1930er-Jahren. Der Privatdetektiv "Jake" Gittes wird von einer wohlsituierten Dame auf ihren Ehemann angesetzt: den hochangesehenen Chef der städtischen Wasserwerke Hollis I. Mulwray. Nach kurzer Zeit liefert Gittes Fotos von einer Bootspartie mit einer jungen Frau, die umgehend auf der Titelseite der Skandalpresse landen.

Seinen Erfolg kann der wenig zimperliche Detektiv nur kurz genießen, denn er muss erkennen, dass ihn jemand hereingelegt hat! Nun droht ihm eine Klage der wahren Mrs. Mulwray. Dass sein Ruf eines mit allen Wassern gewaschenen Profis leiden könnte, lässt Gittes nicht auf sich sitzen. Er möchte herausfinden, was gespielt wird.

Schon bald stößt der Ex-Polizist auf undurchsichtige Machenschaften von Mulwrays früherem Partner, dem schwerreichen Geschäftsmann Noah Cross. Immer tiefer steckt der Schnüffler seine Nase in gefährliche Angelegenheiten, die ein paar Nummern zu groß für ihn erscheinen.

USA 1974
Darsteller:
J. J. Gittes (Jack Nicholson)
Evelyn Mulwray (Faye Dunaway)
Yelburton (John Hillerman)
Escobar (Perry Lopez)
Noah Cross (John Huston)
Hollis Mulwray (Darrell Zwerling)
Ida Sessions (Diane Ladd)
Mulvihill (Roy Jenson)
Mann mit Messer (Roman Polanski)
Loach (Richard Bakalyan)
Walsh (Joe Mantell)
Duffy (Bruce Glover)
Sophie (Nandu Hinds)
Anwalt (James O'Rear)
Evelyns Butler (James Hong)
Dienstmädchen (Beulah Quo)
Gärtner (Jerry Fujikawa)

Stab:
Buch: Robert Towne
Regie: Roman Polanski