Christoph Bochröder

"Land & lecker" 2023: Zu Gast bei Christoph Bochröder

Fünf Brüder beackern einen Hof in Düren

Stand: 17.02.2024, 16:22 Uhr

Die "Land & lecker"-Reise führt heute in die Voreifel zu Familie Bochröder. Chef und Gastgeber Christoph bewirtschaftet den Hof in Düren zusammen mit seinen vier jüngeren Brüdern. Ein echter Familienbetrieb, bei dem BIO aus Tradition groß geschrieben wird ...

Schon früh galt Christophs Leidenschaft der Landwirtschaft - im Gegensatz zu seinen Brüdern. Der Agrarbetriebswirt hat den Hof 2019 übernommen und ist seither der Leiter des Familienbetriebs. Sein Vater Heinz-Peter hat den Hof in den neunziger Jahren gemeinsam mit seiner Frau Irmgard gepachtet und mit viel Überzeugung als Bio-Betrieb geführt. Christoph war da schon geboren, dann kamen nach und nach noch vier weitere Jungs.

Mittlerweile arbeiten aber alle mit auf dem Hof, jeder in seinem eigenen Bereich. Natürlich gibt es aber auch viele Arbeiten, bei denen alle gemeinsam mitanpacken. Für Christoph nicht nur eine Arbeitserleichterung, sondern auch eine Freude. Denn seine Familie ist ihm sehr wichtig. Auch Christophs Lebensgefährtin Shannon spielt im Familienbetrieb eine große Rolle. Sie kümmert sich in erster Linie um die Milchkühe und Kälber. Die Tiere leben hier in Mutterkuhhaltung. Das bedeutet, dass die Kälber nach der Geburt bei der Mutter bleiben.

Auf dem Hof gibt es auch noch jede Menge Hühner. Die Tiere leben in drei großen mobilen Hühnermobilen, die auf einer 12 Hektar großen Wiese mit Walnussbäumen stehen. Außerdem bauen die Bochröders auf Feldern in Düren und der Umgebung die unterschiedlichsten Getreide-, Gemüse- und Obstarten an.

Eine Familie, ein Team

Am Stadtrand von Düren liegt der „Neue Hof“. Seit vier Jahren ist Christoph Bochröder hier der Chef. Aber ohne seine vier Brüder, Vater Heinz-Peter und Freundin Shannon läuft hier nichts …

Christoph Bochröder

Ein echter Familienbetrieb also, bei dem jeder seinen eigenen Aufgabenbereich hat, und doch alle zusammenarbeiten.

Ein echter Familienbetrieb also, bei dem jeder seinen eigenen Aufgabenbereich hat, und doch alle zusammenarbeiten.

Auf gut 200 Hektar Fläche betreibt die Familie bio-dynamische Landwirtschaft. Nicht nur gesunde Lebensmittel sollen so produziert werden, auch die Fruchtbarkeit der Böden wird so bewahrt.

Auch Christophs Lebensgefährtin Shannon ist mit im Team. Kennengelernt haben sich die beiden auf dem Hof, als sie ihre Ausbildung zur Landwirtin machte. Seit ihrer Fortbildung zur Agrarbetriebswirtin kümmert sich Shannon hauptsächlich um die Rinder auf dem Hof.

Jeden Nachmittag treibt Shannon die 85 Milchkühe von der Weide in den Offenstall, der eine große Liege- und Auslauffläche hat. Hier bleiben sie über Nacht, bevor es am nächsten Tag wieder auf die Weide geht. Bei den Bochröders darf jede Kuh auch die Hörner behalten. Für die Tiere sind diese ein wichtiges Mittel bei der Kommunikation. In der konventionellen Haltung werden die Hörner entfernt, weil das platzsparender ist.

Um die rund 5000 Hühner kümmert sich Christophs Bruder Jakob. Die Tiere leben in großen mobilen Ställen mit Freilauf. Die Ställe werden regelmäßig versetzt, so dass die Hühner immer frisches Gras haben. Auf der Wiese können sie artgerecht scharren, sonnen- und staubbaden, sowie nach Insekten und Würmern picken. Zudem leben Brüderhähne bei den Legehennen, um die Sozialstrukturen und das Wohlbefinden der Tiere zu verbessern.

Als Bio-Landwirte beseitigen die Bochröders Unkraut und Schädlinge auch von Hand. Das ist sehr viel Arbeit, doch das Endergebnis zählt. Am "Land & lecker"-Tag können auch die Gäste beim Unkraut-Jäten auf dem Feld mithelfen und sich den Gruß aus der Küche „verdienen“ ...

Als Küchenhilfe hat sich Christoph seinen Bruder Friedrich ausgesucht. Der ist ein guter und geübter Koch, also die perfekte Unterstützung.

Serviert werden soll das "Land & lecker"-Dinner unter Bäumen, direkt an der Weide. Schnell noch Unkraut mähen, Tisch und Stühle aufstellen und dekorieren - dann können die Gäste kommen ...

Die Zutaten für das "Land & lecker"-Menü stammen alle vom Hof. Als „Gruß aus der Küche“ gibt es gefüllte Teigtaschen. Der Hauptgang ist ein „falsches Filet“ mit Ofenkartoffeln. Als süßer Abschluss wird selbstgemachtes Vanille-Eis mit karamellisierten Walnüssen und Rhabarber-Crumble serviert.

"Land & lecker" – eine kulinarische Reise durch Nordrhein-Westfalen

v.l.n.r. : Eva Bird, Jochen Groß, Marie Owens, Maria Schulte Spechtel, Christoph Bochröder und Michael Stücke.

Eva Bird, Jochen Groß, Marie Owens, Maria Schulte Spechtel, Christoph Bochröder und Michael Stücke. (v.l.n.r.)

Die Reise führt kreuz und quer durch Nordrhein-Westfalen und zeigt Landleben und Lebensmittel, die mit Leidenschaft und Handarbeit hergestellt werden. Dafür besuchen sich die Teilnehmer:innen gegenseitig auf ihren Höfen und schenken ihren Gästen eine unvergessliche Zeit. Am Ende vergeben die Gäste Punkte für das Genussprogramm und den Besuch auf dem Hof. Wer hat den schönsten „Land & lecker“-Tag veranstaltet? 

Mit dabei in dieser Staffel: Am Niederrhein lebt Fleischermeisterin Eva Bird ihren Traum vom modernen Bauernhof und gläserner Metzgerei. Bei Maria Schulte Spechtel aus Dorsten spielen Pferde und Beerenobst eine große Rolle. Schäfer Michael Stücke hält mit seinem Mann drei unterschiedliche Schafrassen in Ostwestfalen. Bei Landwirt Jochen Groß aus Pulheim wächst und sprießt alles an Gemüse. Zum Finale geht es zum Sauerländer Tiggeshof, hier kümmert sich Marie Owens mit ihren Eltern um Rinder, Hühner, Solawi und einen Bauernhofkindergarten.

Zurück zur Startseite

Land & lecker auf WDR 4