Anja Wolff mit einem Lamm auf dem Arm.

„Land & lecker“ – Kulinarische Schätze aus dem Weserbergland

Eispralinen und kreatives Käsehandwerk

Stand: 26.02.2024, 17:31 Uhr

„Land & lecker“ trifft auf kulinarische Schätze deutschlandweit. Sechs Landfrauen besuchen sich gegenseitig auf ihren Höfen, immer auf der Suche nach kulinarischen Schätzen und Selbstgemachtem. Zum Auftakt geht es in den Osten NRWs nach Ostwestfalen-Lippe. Auf dem Jakobsberg in Beverungen haben Anja Wolff und ihr Mann Frank Böhner einen Hof mit 400 Milchschafen und deren Lämmern. Die Milch verarbeiten die beiden selbsternannten „Milchhandwerker“ in ihrer eigenen Käserei zu ausgefallenen Frischkäse-Produkten und cremigen Eissorten.

Anjas große Leidenschaft ist die Entwicklung immer neuer Kreationen aus Schafmilch und deren Verfeinerung: Ob Öle, Kräuter, Früchte, Nüsse – kaum eine Zutat, mit der sie nicht experimentiert.

Kurt, Pauli oder Schani?
Der Frischkäse wird in der eigenen Käserei hergestellt und liebevoll in kleine Gläschen verpackt. Die verschiedenen Kreationen werden dann nach den Lieblings-Tieren wie Kurt, Pauli oder Schani benannt. 15 verschiedene Frischkäse-Varianten aus Schafs-, Ziegen- und Kuhmilch sind es inzwischen. Die anderen Milchsorten kaufen sie bei befreundeten Bio-Bauern zu.

Auszeit auf der Alm mit Folgen
Das Handwerk hat sie auf einer Alm in der Schweiz und in einem Käsekurs in Südtirol gelernt. Hier hat sie auch Frank kennen- und lieben gelernt. 2012 haben die beiden den Hof von Franks Eltern übernommen, den konventionellen Schweinebetrieb auf Bio-Schafe umgestellt, ein Wohnhaus und die Käserei gebaut. So können sie die Milch ihrer Tiere so frisch wie möglich weiter verarbeiten. 

Voll und ganz dem Schaf verschrieben

„Käse machen ist meine Leidenschaft“, sagt Anja. Früher lebte sie als alleinerziehende Mutter einer Tochter in Berlin und studierte Kulturwissenschaften. Dann haben eine Auszeit in den Bergen und ein Käserei-Kurs ihr Leben komplett verändert. Statt Großstadttrubel gibt es jetzt blökende Schafe und kreatives Handwerk auf dem Land.

Anja Wolff mit ihrem Partner Frank Böhner.

 „Bevor ich Frank kennengelernt habe, war ich noch gar nicht so festgelegt auf die Tierart. Frank war aber ganz klar Schäfer und das hat mich letztendlich überzeugt. Und jetzt bin ich voll und ganz dem Schaf verschrieben.“

 „Bevor ich Frank kennengelernt habe, war ich noch gar nicht so festgelegt auf die Tierart. Frank war aber ganz klar Schäfer und das hat mich letztendlich überzeugt. Und jetzt bin ich voll und ganz dem Schaf verschrieben.“

Anja und ihr Mann Frank treiben die Schafe fast täglich nach draußen. Dafür müssen sie regelmäßig wieder neue Weiden mit frischem Gras abstecken, denn die Tiere haben immer Hunger. Wenn die Tiere nicht auf der Weide sind, können sie es sich im Stall gemütlich machen. Jeden Tag gibt es für sie frisches Bio-Stroh.

Um die Schafe kümmert sich hauptsächlich Frank. Morgens und wenn die Schafe von der Weide zurück in den Stall kommen, werden sie gemolken. Drei bis vier Stunden ist Frank täglich alleine mit dem Melken beschäftigt.

Anjas Haupt-Arbeitsplatz ist die Käserei. Es ist ein körperlich anstrengender Job, in der warmen und feuchten Küche zu arbeiten. Aber Anja liebt diese Arbeit und ist stolz, ein gesundes und leckeres Lebensmittel herzustellen. Schafmilch enthält besonders viele Proteine, ist reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und wird auch von vielen Allergikern gut vertragen.

Ein bis zwei Mal in der Woche produziert sie in der Käserei ihre besonderen Kreationen. Die beschränken sich nicht nur Frischkäse mit ausgefallenen Zutaten wie Curry, Datteln, Karamell, Maulbeeren oder Zedernuss. Auch Eis stellt sie aus der Schafsmilch her. Die Käsemanufaktur ist schnell gewachsen. Jeden Tag werden hier bis zu 3000 Gläser abgefüllt. Unterstützung bei der Käseherstellung bekommt Anja inzwischen von 10 Angestellten.

Anja und Frank halten unterschiedliche Rassen, die auch zu unterschiedlichen Jahres-Zeiten ihre Lämmer gebären. Das ist wichtig, damit die tägliche Milchmenge einigermaßen gleich bleibt. Die Lämmer bleiben bei der Mutter, solange sie Milch benötigen. Das sind rund fünf bis sechs Monate. Gemolken wird bei den Muttertieren nur die Milch, die die Lämmer übrig lassen.

Anja kocht gerne, meistens ohne Rezept und probiert gerne Neues aus. Mit einem kreativen Menü rund um ihren kulinarischen Schatz will sie jetzt die anderen Landfrauen überzeugen.

Anja und Frank halten verschiedene Rassen: französische und ostfriesische Milchschafe und etliche Kreuzungen. Bei der Schafhaltung kommt es ihnen darauf an, dass die Tiere möglichst robust sind und sich gut an die Bedingungen auf dem Jakobsberg im Weserbergland anpassen können. Das Bio-Futter für die Tiere bauen sie selbst auf 80 Hektar Land an.

Kulinarischer Schatz: Köstliches aus Schafmilch

Für das Menü hat Anja ihren kulinarischen Schatz in jedem ihrer Gerichte zum Hauptdarsteller gemacht: Schafskäse ist der besondere Pfiff ihrer Pizza Bianca. Und ihre Kurkuma-Fettuccine werden mit würziger Creme verfeinert. Als Dessert gibt es etwas ganz Besonderes: Schafmilch-Eispralinen mit einem Fruchtkern und einen dünnen Schokoladenüberzug.

Während Anja ihr 3-Gänge-Menü kocht, geht es für die Landfrauen in den Melkstand. Frank hat ein paar Schafe ausgewählt, die die Frauen melken dürfen. Das ist gar nicht so leicht. Und ganz anders als bei Kühen, denn Schafe haben nur zwei Zitzen.

Wer kocht das leckerste Landmenü aus seinem kulinarischen Schatz?

Die Teilnehmerinnen: Anna Pröbstle, Katharina Mühlbauer, Christine Huber, Anja Wolff, Stephie Bönniger, Christine Baumann.

Die Teilnehmerinnen: Anna Pröbstle, Katharina Mühlbauer, Christine Huber, Anja Wolff, Stephie Bönniger, Christine Baumann.

Die weiteren Teilnehmerinnen: In Niederbayern setzt Jungbäuerin Katharina Mühlbauer mit der Freilandhaltung ihrer Schweine auf mehr Tierwohl. Anna Pröbstle aus Bodensee-Oberschwaben baut auf ihrem Hof besondere Urkornsorten an und kultiviert Schnitt- und Wildblumen. Stephie Bönniger führt einen Biohof mit Galloway-Rindern und Hühnern am Niederrhein. Christine Huber ist Kräuterexpertin und hält mit ihrem Mann eine Rotwildherde in Oberbayern. Im Schwarzwald züchtet Christine Baumann Schottische Hochlandrinder auf Naturschutzflächen.

Die erfolgreiche Gemeinschaftsproduktion von BR, SWR und WDR geht weiter. Sechs Landfrauen machen sich auf eine kulinarische Reise quer durch Deutschland – von Ostwestfalen-Lippe bis nach Oberbayern. Gegenseitig besuchen sich die Teilnehmerinnen auf ihren Höfen, bieten Einblicke in den Arbeitsalltag und präsentieren ihre regionalen Spezialitäten. Am Ende vergeben sie Punkte und küren eine Siegerin.

Die neue Staffel startet im WDR Fernsehen am 8. April 2024. Die Folge ist eine Woche vor der TV-Ausstrahlung bereits in der ARD Mediathek zu sehen.

Zurück zur Startseite

Land und lecker bei WDR 4