Jochen Groß auf dem Feld.

"Land & lecker" 2023: Zu Gast bei Jochen Groß

Frisches Gemüse aus der Kölner Bucht

Stand: 22.02.2024, 17:19 Uhr

Jochen Groß bringt das Land in die Stadt - aus tiefer Überzeugung. Seine Felder liegen in Pulheim, vor den Toren der Stadt Köln: Dort baut er in den Sommermonaten frisches Gemüse an und in den Wintermonaten Lagergemüse wie Möhren, Kohl, Kürbis, Kartoffeln, Sellerie oder Zwiebeln.

Seinen Hofladen hat der 36-jährige nicht auf dem Hof, sondern mitten im Kölner Szenestadtteil Ehrenfeld. Mehrmals in der Woche bringt er das erntefrische Gemüse hierhin. Seine Kundschaft kann den Laden bequem mit dem Rad oder zu Fuß erreichen und sich mit frischen und regionalen Bio-Produkten versorgen.

Jochen ist Landwirt in der ersten Generation. Sein Werdegang ist ungewöhnlich: Er ist gelernter Zahntechniker, hat dann Soziale Arbeit studiert und war als Entwicklungshelfer im Kosovo. 2014 hat er sein Leben nochmal komplett umgekrempelt. Die Frage, wie Nahrungsmittel verantwortungsbewusst entstehen können, hat seine Neugier angetrieben. Also hat er eine Ausbildung zum biodynamischen Gemüsegärtner gemacht und schließlich vor fünf Jahren seinen Hof in Pulheim gegründet. Hier lebt er mit seiner Frau und den zwei kleinen Kindern.

Mit Neugier und Leidenschaft

Jochen Groß hat beruflich schon einiges ausprobiert, wieso also nicht auch Landwirtschaft. „Ich mache jetzt nicht Landwirtschaft, weil ich das andere satt war, sondern weil ich das Gefühl hatte, dass da noch mehr ist, was ich machen kann.“  

Jochen Groß

Gesagt, getan. Die Vision einer Bio-Gärtnerei auf dem Land, aber mit eigenem Laden in der Stadt, hatte Jochen schon vor seiner Ausbildung. Und genau so hat er es auch umgesetzt.

Gesagt, getan. Die Vision einer Bio-Gärtnerei auf dem Land, aber mit eigenem Laden in der Stadt, hatte Jochen schon vor seiner Ausbildung. Und genau so hat er es auch umgesetzt.

Gemeinsam mit seiner Frau Diana und den beiden Kindern Fritz und Lilli lebt Jochen jetzt seinen Traum vom Landleben und von verantwortungsvoller Landwirtschaft.

Auf einer Fläche von zwei Hektar baut Jochen über das Jahr verteilt rund 90 Gemüsesorten an. Die verschiedenen Pflanzen zieht er selbst vor.

In eigenen Gewächshäusern können die Pflanzen dann weiter wachsen und gedeihen.

In der Hauptsaison wird jeden Tag frühmorgens geerntet. Auf dem Hof wird das Gemüse und der Salat dann gewaschen und für den Transport vorbereitet.

An vier Tagen in der Woche beliefert Jochen seinen Hofladen in Köln. 95 Prozent seiner Kunden kommen zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Einkaufen. Einige Kunden besuchen Jochen sogar auf dem Feld, um mitzuhelfen.

Auf einer Streuobstweide hält Jochen auch noch eine Schafherde, bestehend aus acht Leineschafen und ihren Lämmern. Das Leineschaf stammt vom Rheinischen Schaf ab und gehört zu den gefährdeten Nutztierrassen. „Einen Hof ohne Tiere konnte ich mir nicht vorstellen“, sagt Jochen.

Jochens „Land & lecker“-Menü ist komplett vegetarisch. Als Gruß aus der Küche serviert er einen Gemüse-Sandwich mit selbst gebackenen Brötchen. Der Hauptgang besteht aus geräucherte Zwiebel, gedörrter Rote Beete und konfierte Tomate, dazu ein erntefrischer Salat. Natürlich alles aus dem eigenen Anbau. Als Nachtisch gibt es ein frisches Johannisbeer-Parfait mit Baiserpuder.

"Land & lecker" – eine kulinarische Reise durch Nordrhein-Westfalen

v.l.n.r. : Eva Bird, Jochen Groß, Marie Owens, Maria Schulte Spechtel, Christoph Bochröder und Michael Stücke.

Eva Bird, Jochen Groß, Marie Owens, Maria Schulte Spechtel, Christoph Bochröder und Michael Stücke. (v.l.n.r.)

Die Reise führt kreuz und quer durch Nordrhein-Westfalen und zeigt Landleben und Lebensmittel, die mit Leidenschaft und Handarbeit hergestellt werden. Dafür besuchen sich die Teilnehmer:innen gegenseitig auf ihren Höfen und schenken ihren Gästen eine unvergessliche Zeit. Am Ende vergeben die Gäste Punkte für das Genussprogramm und den Besuch auf dem Hof. Wer hat den schönsten „Land & lecker“-Tag veranstaltet? 

Mit dabei in dieser Staffel: Am Niederrhein lebt Fleischermeisterin Eva Bird ihren Traum vom modernen Bauernhof und gläserner Metzgerei. Christoph Bochröder baut Getreide, Gemüse- und Obst in der Eifel an. Bei Maria Schulte Spechtel aus Dorsten spielen Pferde und Beerenobst eine große Rolle. Schäfer Michael Stücke hält mit seinem Mann drei unterschiedliche Schafrassen in Ostwestfalen. Zum Finale geht es zum Sauerländer Tiggeshof, hier kümmert sich Marie Owens mit ihren Eltern um Rinder, Hühner, Solawi und einen Bauernhofkindergarten. 

Die einzelnen Folgen sind jeweils eine Woche vor TV-Ausstrahlung in der ARD Mediathek abrufbar.

Zurück zur Startseite

Land & lecker auf WDR 4