Frank Buchholz und Björn Freitag feiern Weihnachten mit ihren Gästen: Hier mit Iris Haver-Rassfeld

Lecker Weihnachten mit Björn Freitag und Frank Buchholz

Stand: 29.11.2023, 17:00 Uhr

Die Freunde und Spitzenköche Björn Freitag und Frank Buchholz sind auf dem Land unterwegs, auf der Suche nach den perfekten Zutaten für ein ausgefallenes, aber bodenständiges Weihnachtsmenü. Sie besuchen Menschen, die schon bei "Land & lecker" und "Lecker an Bord" dabei waren und laden sie dann zu einem Festessen ein ...

Neben den Geschichten zu ihren Produkten erfahren die Köche, wie auf dem Land Weihnachten gefeiert wird und was die gute Landküche in der Adventszeit zu bieten hat.

Nach ihren kulinarischen Streifzügen geht es dann auf dem Meierhof der Familie Haver-Rassfeld in Gütersloh an die Vorbereitungen fürs Fest. Iris Haver-Rassfeld, Chefin vom Putenhof, überlässt ihre gemütliche Landküche den beiden Köchen und kümmert sich mit ihrer Familie um den richtigen Weihnachtszauber auf dem Hof. Für die Begrüßung wird eine Weihnachtsbude aufgebaut, für die Vorspeise der Eselstall ausgeräumt und für die Weihnachts-Pute wird ein Lagerfeuer angezündet. Die Köche haben sich eine ganz besondere Garmethode für das Geflügel vom Hof ausgedacht - Weihnachtsküche mal draußen.

Festessen in bester Gesellschaft

Die Spitzenköche Björn Freitag und Frank Buchholz bereiten ein ganz besonderes Weihnachtsessen zu. Zu Gast beim Festmahl sind Menschen, die sie zuvor auf ihrer Reise durch den Westen besucht haben. Aus den Lebensmitteln von ihren Höfen entsteht heute das Menü.

Die Gäste: Und Jörg Terjung, Theresa Coßmann,  Margarethe Ribbecke und Georg Glitz-Ehringhausen.

Als Gäste werden die beiden Landfrauen Theresa Coßmann und Margarete Ribbecke erwartet. Auch mit Jörg Terjung und Georg Glitz-Ehringhausen, die schon bei "Lecker an Bord" dabei waren, gibt es beim Weihnachtsfest ein Wiedersehen.

Als Gäste werden die beiden Landfrauen Theresa Coßmann und Margarete Ribbecke erwartet. Auch mit Jörg Terjung und Georg Glitz-Ehringhausen, die schon bei "Lecker an Bord" dabei waren, gibt es beim Weihnachtsfest ein Wiedersehen.

Der kulinarische Weihnachtszauber findet auf einem der schönsten und ältesten Höfe in Nordrhein-Westfalen statt: dem Meierhof am Rande von Gütersloh. Seit vielen Generationen schon ist der Traditions-Hof in Familienbesitz.

Der Bauernhof ist seit den achtziger Jahren Jahren auf Putenhaltung spezialisiert. Um die Tiere das ganze Jahr draußen halten zu können, haben sich die Haver Rassfelds auf eine seltene und robuste Sorte spezialisiert: Kelly-Bronzeputen aus England. Auf dem Hof werden sie in mehreren kleinen Herden und im Freiland gehalten.

Bevor die Gäste kommen, wird auf dem Hof noch alles für das besondere Weihnachtsessen vorbereitet. Die Vorspeise soll es im Esel-Stall geben ...

Die Hausherrin Iris Haver-Rassfeld übergibt dann „ihr Reich“ an die beiden Profis und freut sich, dass sie sich in diesem Jahr zu Weihnachten bekochen lassen kann.

Sogleich machen sich die beiden Köche und Freunde Björn Freitag und Frank Buchholz an die Arbeit. Es wird geputzt, geschnibbelt und gewerkelt. Die Puten brauchen besondere Aufmerksamkeit, denn sie sollen über dem offenen Feuer gegrillt werden.

Natürlich darf auch ein passendes Dessert nicht fehlen. Köstliche Windbeutel mit Birnen-Apfel-Adventskompott runden das Weihnachtsmenü ab.

Von jedem Hof das Beste fürs Fest, dazu die Kochkunst von Frank Bucholz und Björn Freitag und beste Gesellschaft – das ist "Lecker Weihnachten"!

Gute Landküche meets kreative Kochkunst

Die beiden Köche Björn Freitag und Frank Buchholz verwöhnen ihre Gäste mit einem Mix aus guter Landküche und kreativer Kochkunst: Vegetarische Wirsingrouladen mit Zwiebelsauce, gegrillte Pute mit Blumenkohl-Sellerie-Stampf, Koriander-Mayonnaise und Wintersalat sowie Windbeutel mit Birnen-Apfel-Adventskompott. Zum Abschluss wird noch ein Orangenpunsch am Lagerfeuer serviert. Weihnachten kann kommen!