Marie Owens

"Land & lecker" 2023: Zu Gast bei Marie Owens

Junge Ideen auf Traditionshof im Sauerland

Stand: 22.02.2024, 17:19 Uhr

Nach einem Sommer voller neuer Eindrücke und kulinarischer Entdeckungen geht es zum Finale ins Sauerland. Hier entscheidet sich, wer seinen Gästen den schönsten „Land & lecker“-Tag geschenkt hat. Der Tiggeshof bei Arnsberg ist bereits seit 19. Generationen in Familienhand. Stück für Stück übernimmt nun die 31-jährige Marie die Geschäfte auf dem Hof und will ihn fit für die Zukunft machen.

Noch führt sie den Hof gemeinsam mit ihren Eltern Ulla und Rudolf, doch Marie hat schon einige ihrer Ideen umgesetzt. Das unrentable Milchvieh haben sie bereits abgeschafft, stattdessen halten und züchten sie jetzt Angus und Wagyu-Rinder. Auch Hühner gibt es mittlerweile - Maries Lieblingstiere.

Auf dem Hof gibt es außerdem einen naturpädagogischen Kindergarten. Jeden Vormittag kommen 20 Kinder, die hier nach Herzenslust herumtollen können und auch spielerisch mithelfen, die Tiere zu versorgen. Marie ist gelernte Landwirtin, hat aber auch Sozialpädagogik studiert. Wie ihre Mutter Ulla hat sie im Bauernhof-Kindergarten eine halbe Stelle.

Um den Familien-Betrieb möglichst solide aufzustellen, hat Marie in diesem Jahr auch eine Solidarische Landwirtschaft gegründet. Rund 130 Mitglieder werden bereits mit biologisch und regional angebautem Gemüse versorgt.
Damit nicht genug: Anfang des Sommers hat sie geheiratet. Ihr Mann Jono stammt aus Neuseeland und Maries Nachname lautet nun nicht mehr Tigges sondern Owens.

Mit Elan in die Zukunft

Marie ist auf dem Tiggeshof aufgewachsen. Nach ein paar Jahren Stadtleben in Köln war dann aber klar: Hier im Sauerland auf dem Bauernhof der Familie ist ihr Platz!

Marie Owens inmitten von Hühnern.

Die Landwirtin hat viele Ideen und eine klare Vision: „Ich will Vielfalt und ich will einen gesunden und klimafreundlichen Kreislauf. Dass das geht und vor allem wie das geht, das möchte ich meinen Gästen zeigen und ihnen hier einen tollen Tag bescheren.“

Die Landwirtin hat viele Ideen und eine klare Vision: „Ich will Vielfalt und ich will einen gesunden und klimafreundlichen Kreislauf. Dass das geht und vor allem wie das geht, das möchte ich meinen Gästen zeigen und ihnen hier einen tollen Tag bescheren.“

Der Tiggeshof ist ein traditionsreicher Hof, bereits 1352 wurde er das erste Mal urkundlich erwähnt. Seit vielen Generationen ist er in Familienhand. Maries Eltern Ulla und Rudolf haben ihn 1990 übernommen und 2008 auf Biohaltung umgestellt. In ihre Fußstapfen tritt Marie jetzt nach und nach.

Da die vergangenen Jahre viel zu trocken waren, haben Marie und ihr Vater Rudolf von Milchvieh auf Fleischrassen umgestellt: Angus und Wagyu. Die kommen mit den mageren Wiesen besser zurecht. Die Tiere leben mit den Kälbern die meiste Zeit des Jahres auf den Weiden rund um den Hof.

Mit sechs Jahren hat Marie die ersten Hühner von ihren Eltern bekommen. Seitdem sind es ihre Lieblingstiere. 350 Hühner gibt es derzeit auf dem Hof. Artgerechte Tierhaltung ist Marie besonders wichtig. Die Hühner leben draußen auf der Weide und haben Zelte, in die sie sich zurückziehen können. Die Tiere liefern nicht nur täglich Eier, für Marie sind sie auch das Beste zum Runterkommen an einem stressigen Tag.

Die Gründung einer Solidarischen Landwirtschaft ist eine von Maries Ideen, die sie umgesetzt hat. Seit Anfang des Jahres werden hier auf dem Tiggeshof rund 40 Gemüsesorten angebaut.

In der Erntesaison wird zweimal in der Woche geerntet. Die Solawi-Mitglieder können sich ihren vorab bezahlten Anteil dann direkt am Hof oder an verschiedenen Ausgabestellen abholen.

Vor zwei Jahren haben Marie und ihre Mutter Ulla auf dem Hof einen Bauernhof-Kindergarten gegründet. Die Arbeit mit den Kindern liegt Marie besonders am Herzen. Sie wünscht sich, dass möglichst viele Kinder eine genauso unbeschwerte Bauernhof-Kindheit wie sie selbst erleben können.

Gemeinsam mit ihrem Mann verwöhnt sie die Ihre Gäste am Dinner-Tag kulinarisch. Nach einer Gemüse-Quiche gibt es Wagyu-Burger, zubereitet auf einer Feuertonne. Süßer Abschluß ist ein süßer Burger mit „Hokey Pokey-Eiscreme“, einer neuseeländischen Spezialität.

"Land & lecker" – eine kulinarische Reise durch Nordrhein-Westfalen

v.l.n.r. : Eva Bird, Jochen Groß, Marie Owens, Maria Schulte Spechtel, Christoph Bochröder und Michael Stücke.

Eva Bird, Jochen Groß, Marie Owens, Maria Schulte Spechtel, Christoph Bochröder und Michael Stücke. (v.l.n.r.)

Die Reise führt kreuz und quer durch NRW, zeigt Landleben und Lebensmittel, die mit Leidenschaft und Handarbeit hergestellt werden. Dafür besuchen sich die Teilnehmer:innen gegenseitig auf ihren Höfen und schenken ihren Gästen eine unvergessliche Zeit. Am Ende vergeben die Gäste Punkte für das Genussprogramm und den Besuch auf dem Hof: Wer hat den schönsten „Land & lecker“-Tag veranstaltet? 

Mit dabei in dieser Staffel: Am Niederrhein lebt Fleischermeisterin Eva Bird ihren Traum vom modernen Bauernhof und gläserner Metzgerei. Christoph Bochröder baut Getreide, Gemüse- und Obst in der Eifel an. Bei Maria Schulte Spechtel aus Dorsten spielen Pferde und Beerenobst eine große Rolle. Schäfer Michael Stücke hält mit seinem Mann drei unterschiedliche Schafrassen in Ostwestfalen.

Die einzelnen Folgen sind jeweils eine Woche vor TV- Ausstrahlung in der ARD Mediathek abrufbar.

Zurück zur Startseite

Land & lecker auf WDR 4