Karen Dahmen – Die Neue

Karen Dahmen – Die Neue

Stand: 12.09.2023, 16:48 Uhr

1988 war ein ganz besonderes Jahr: Im Frühling erblickte Karen Dahmen das Licht der Welt, und im Herbst des gleichen Jahres blickte die Welt auf das Fernsehlicht der neuen „Mitternachtsspitzen“.

Bei genauerem Hinsehen: Vielleicht ist „Welt“ etwas zu groß. Man sah im Westen des noch geteilten Deutschland auf diese neue Kabarettsendung, und die kleine Karen Dahmen blinzelte ins Tageslicht der belgischen Gemeinde Eupen.

2023 war ein ähnlich besonderes Jahr: Nach einem Studium an der Universität der Künste in Berlin, nach Engagements am Deutschen Theater in Berlin und am Düsseldorfer Schauspielhaus sowie nach ihrer Zeit als Ensemblemitglied des Theaters in Heidelberg und des Staatstheaters Nürnberg trat die Schauspielerin Karen Dahmen nun erstmals auch in den „Mitternachtsspitzen“ auf. Um sich zwischen ihren harten Dreharbeiten auch fürs große Kino hier im überschaubaren Kölner Wartesaal am Dom bei Kabarettistisch-Satirischem erholen zu können.

Sehr zur Freude des Publikums und der schon länger mit der Arbeit am Humor beschäftigten Kollegen.