Servicezeit: Dienstag, 16.04.2024

Servicezeit 16.04.2024 29:20 Min. UT Verfügbar bis 16.04.2026 WDR


Download Podcast

Servicezeit: Dienstag, 16.04.2024

Stand: 16.04.2024, 11:45 Uhr

Themen: Schlagloch-Alarm in NRW [00:56 Min.] I Fit und Gesund - heimischer Soja [07:19 Min.] I Labortest Regenjacken [16:40 Min.] I Cyberchondrie - Vorsicht vor Dr. Google! [26:17 Min.]

Schlagloch-Alarm in NRW

Das Bild zeigt eine Straße mit einem Schlagloch.

Mehr Schlagloch als Straße: Die Straßen NRWs sind von Schlaglöchern übersät - und es werden immer mehr. Die Schlaglöcher führen oft zu erheblichen Schäden - an Fahrzeugen; nicht selten führt ein Schlagloch aber auch zum Sturz und zu körperlichen Verletzungen eines Radfahrers. Dabei gibt es einen winterfesten Asphalt, der fünfmal länger hält. Der ist aber ein bisschen teurer.

Fit und Gesund - heimischer Soja

Sojapflanze auf dem Feld, Nahaufnahme

Soja – Woran denken Sie? Plantagen in China oder Südamerika? Monokultur und Regenwaldrodung? Das muss nicht sein. Denn Soja gibt’s auch heimisch – zum Beispiel aus Beckum im Münsterland.

Labortest Regenjacken

Das Bild zeigt verschiedene Regenjacken im Labor.

Regenjacken sollen dafür sorgen, dass wir bei Wind und Wetter geschützt sind. Doch längst nicht jede Regenjacke ist tatsächlich wasserdicht. Auch gab es wiederholt Meldungen von gesundheitsschädlichen Substanzen in Regenjacken. Die Servicezeit nimmt sechs Modelle im Labor und im Praxischeck genauer unter die Lupe. Welche lässt uns trocken und sicher im Regen stehen?

Cyberchondrie - Vorsicht vor Dr. Google!

Dr.Google - Ärztlicher Rat aus dem Internet

"Cyberchondrie" ist eine Wortneuschöpfung zusammengesetzt aus den Wörtern "cyber" und "Hypochondrie". Damit gemeint ist die große Angst vor Krankheiten, ausgelöst und befeuert durch übertriebenes Googeln. Früher nannte man das: Medizinstudenten-Syndrom. Wir sprechen mit einem Hausarzt über die Gefahren dieser Selbstdiagnose mithilfe von Dr. Google.