Westart

Westart 02.03.2024 25:17 Min. UT Verfügbar bis 02.03.2026 WDR Von Peter Scharf und Anderen

Westart vom 02.03.24 aus dem Energeticon in Alsdorf

Stand: 27.02.2024, 16:05 Uhr

Nicht nur im Ruhrgebiet, auch im Aachener Revier hat die Steinkohleförderung Landschaft und Menschen geprägt. Aus dem kleinen Ort Alsdorf wurde eine bedeutende Bergbaustadt, bis Ende der 1980er der Kohleabbau eingestellt wurde.

Auf dem Gelände der einstigen Grube Anna II befindet sich heute das Energeticon. Es erinnert an die Arbeit der Steiger und lässt in einem nachgebauten Stollen ihren Alltag lebendig werden. Ein Highlight der Ausstellung ist die Dampflok Anna N.8, die ab 1938 in Betrieb war.

Welches Potenzial die Energie von morgen hat, das können die Besucher im zukunftsorientierten Teil des Museums entdecken. Hier geht es um erneuerbare Energie, um Windkraft, Solarthermie, Photovoltaik und Geothermie – zum Mitmachen, Ausprobieren und Staunen. Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni trifft den Museumsleiter Thomas König und den früheren Bergmann Hans-Erwin Dreschers.

Konzept: Peter Scharf