Westart

Westart 13.04.2024 29:26 Min. UT Verfügbar bis 13.04.2026 WDR Von Katja Lüber und Andere

Westart vom 13.04.24 aus dem Wallraf Richartz Museum in Köln

Stand: 09.04.2024, 21:52 Uhr

Paris im Frühling 1874: Zum ersten Mal stellt eine Gruppe von Malern gemeinsam aus. Zu den 30 Künstlern gehören Monet und Degas, Pissarro, Renoir und Sisley. Auch eine Frau ist dabei: Berthe Morisot.

Mit ihrem außergewöhnlichen Stil sind sie in der etablierten Kunstszene als Rebellen verschrien. Heute sind ihre Namen weltweit Magneten für ein Millionenpublikum. Und die Ausstellung vor 150 Jahren gilt als die Geburtsstunde des Impressionismus.

Wie es zu der Revolution in der Kunst kam, das erzählt das Kölner Wallraf Richartz Museum in der Schau "1863 Paris 1874", die bis zum 28. Juli zu sehen ist. Sie führt zurück in das Jahr 1863. Damals läutete ausgerechnet ein von Kaiser Napoleon III. initiierter "Salon der Zurückgewiesenen" die Abkehr von den traditionellen Regeln der Kunst ein. Zu sehen waren dort jene Künstler, die von der Jury des "Salon de Paris" abgelehnt worden waren. Damit war der Weg frei für die Avantgarde, die sich elf Jahre später zu ihrer ersten Sonderschau zusammenfand.

Bei ihrem Besuch im Wallraf Richartz Museum spricht Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni mit der Kuratorin Barbara Schaefer über die ungebrochene Anziehungskraft der Impressionisten und blickt mit Museumsdirektor Marcus Dekiert zurück auf die Geschichte des Hauses.

Konzept: Katja Lüber