Philipp Peyman Engels Buch über den Antisemitismus in Deutschland

Westart 30.03.2024 03:50 Min. UT Verfügbar bis 30.03.2026 WDR Von Claudia Kuhland

Philipp Peyman Engel über den Antisemitismus in Deutschland

Stand: 27.03.2024, 12:59 Uhr

Seit dem Anschlag der Hamas auf Israel am 7. Oktober zeigt sich der Antisemitismus hierzulande wieder erschreckend offen – nicht nur auf Pro-Palästina-Demonstrationen, sondern auch im Alltag, wenn Juden beschimpft und angegriffen werden.

Philipp Peyman Engel ist darüber schockiert, aber nicht überrascht. Seit Jahren beobachtet er den zunehmenden Antisemitismus von Rechten, von Linken und von muslimischen Migranten. Der Chefredakteur der Jüdischen Allgemeinen Zeitung ist im Ruhrgebiet aufgewachsen, lebt heute in Berlin und hat über seine Erfahrungen ein Buch geschrieben. "Deutsche Lebenslügen" ist eine schonungslose Auseinandersetzung mit der moralischen Krise in diesem Lande.

Autorin des TV-Beitrags: Claudia Kuhland


Philipp Peyman Engel: Deutsche Lebenslügen.
Der Antisemitismus wieder und immer noch
dtv 2024, Preis: 18 Euro