Westart

Westart 06.04.2024 29:48 Min. UT Verfügbar bis 06.04.2026 WDR Von Jörg Laaks

Westart vom 06.04.24 aus dem Düsseldorfer Atelier von Stephan Kaluza

Stand: 02.04.2024, 20:25 Uhr

Stephan Kaluza, Fotokünstler und Autor, ist mit seinen Werken in Galerien und Museen auf der ganzen Welt vertreten. Ausgebildet an der Düsseldorfer Kunstakademie und der Heinrich-Heine-Universität, schafft er seit über 30 Jahren Kunst, indem er sich mit der Natur in ihren unterschiedlichen Facetten auseinandersetzt.

Spektakulär ist sein Rheinprojekt aus dem Jahr 2004. Dafür ging er den gesamten Fluss von der Quelle bis zur Mündung zu Fuß ab und fotografierte das gegenüberliegende Ufer. Aus den rund 35.000 Aufnahmen schuf er eine einzige Bildstrecke, die den Rhein über seine ganze Länge visualisiert.

Westart-Moderatorin Siham El-Maimouni besucht Stephan Kaluza in seinem Atelier und spricht mit ihm über seine Arbeit, seine Sammlerstücke und sein nächstes Theaterprojekt, eine Faust-Adaption für das Schauspiel Stuttgart. Außerdem stellt er seinen Beitrag für die zukünftige Skulpturenausstellung im Düsseldorfer Henkelpark vor.

Konzept: Jörg Laaks