Loading

WILLKOMMEN ZUM #WDRSMT 2020

EIN GRUßWORT VON JÖRG SCHÖNENBORN

PROGRAMM

10-11 UHR
  • MICHAEL BIERTHER WDR // SPACE2
  • MIRIAM MOGGE & SAMI BOUSSAID FACTFOX // SPACE3
11-12 UHR
  • PALINA MILLING WDR // SPACE1
  • ANDREA WILLE QUARKS // SPACE2
  • YASMINA BANASZCZUK TIKTOK // SPACE3
12-13 UHR
  • TOBIAS DORFER ZEIT ONLINE // SPACE1
  • STEFAN BRANDENBURG & VERENA EGBRINGHOFF WDR NEWSROOM // SPACE2
  • THOMAS MEYER BÜRO FÜR INTERAKTION // SPACE3
13-14 UHR

PAUSE

14-15 UHR
  • MARCO BERETH & SONJA SCHÜNEMANN ZDF // SPACE1
  • FRANCOIS DUCHATEAU SPORTSCHAU // SPACE2
  • THOMAS PEHAM STORYCLASH // SPACE3
15-16 UHR
  • MICHAEL WENDLING BBC // SPACE1
16-17 UHR
  • KATHARINA NOCUN // SPACE1
  • ALEXANDER NIESCHWIETZ WDR INNOVATION HUB // SPACE2
  • ANKE MÜLLER FACEBOOK // SPACE3

DIE SPEAKER*INNEN

10-11 UHR

MICHAEL BIERTHER

WDR AUS- UND FORTBILDUNG

Michael Bierther ist Redakteur in der Aus- und Fortbildungsredaktion. Er ist zuständig für einen Teil der journalistischen Ausbildung im WDR: die Ressortvolontariate. Außerdem konzipiert und verantwortet er Fortbildungen für freie und feste Mitarbeiter*innen der Programmdirektionen. Vor dem Wechsel in die Aus- und Fortbildungsredaktion 2016 arbeitete er fast zehn Jahre lang frei und fest für die WDR Hörfunknachrichten.

Die Corona-Krise hat das Lernen im WDR verändert. Gemeinsam im Seminarraum zu sitzen war plötzlich nicht mehr möglich. Aber ausgerechnet jetzt brauchten viele Journalist*innen Unterstützung, um im Homeoffice allein produzieren zu können. Auch für die 17 neuen Volos mussten Lernformen her, die ohne persönlichen Kontakt funktionieren.
10-11 UHR

MIRIAM MOGGE & SAMI BOUSSAID

FACTFOX

Es gibt Themen, die auf Social Media immer und immer wieder zu hitzigen Debatten führen. Corona, Flüchtlinge oder Impfen beispielsweise. Die Argumente bleiben aber auch bei neuen Artikeln meist die gleichen — Social Media Manager werden also immer wieder mit ähnlichen Fragen, Kritikpunkten und Anschuldigungen konfrontiert.

Factfox hilft Redaktionen, Zeit und Nerven zu sparen. Das Tool schlägt dem Redakteur Antworten auf Nutzerkommentare vor und ermöglicht so eine leichtere Bearbeitung. Neue Textbausteine werden automatisch im laufenden Redaktionsalltag erfasst und landen in der Datenbank.

11-12 UHR

PALINA MILLING

WDR

Palina ist in Minsk, Belarus, geboren und aufgewachsen – und beim WDRSMT 2020 die „Belarusin vom Dienst“.

MIT TELEGRAM GEGEN DIE DIKTATUR

DER MESSENGER UND DIE PROTESTE IN BELARUS

Die Proteste in Belarus machen seit Monaten Schlagzeilen. Die Belarus*innen stehen weiter für Freiheit und Demokratie ein. Eine Besonderheit: Der Messenger Telegram spielt dabei eine zentrale Rolle. Telegram-Kanäle sind in Belarus oft die einzige Info-Quelle, aber auch der Ort, wo Demos und Soli-Aktionen organisiert werden. Das Regime von Lukaschenko verfolgt deshalb Kanal-Admins, schleust Sicherheitskräfte in die Gruppen ein – oder schaltet das Internet im Land ab. Palina liefert Einblicke in die einzigartige [digitale] Zivilgesellschaft in Belarus.

11-12 UHR

YASMINA BANASZCZUK

TIKTOK

Yasmina Banaszczuk ist Head of Content Development bei TikTok, wo sie alle Aspekte und Tätigkeiten rund um Content Strategien verantwortet. Das bedeutet, dass sie die Diversifizierung der Inhalte auf TikTok und die Vielfalt der Community engagiert verfolgt und prägt, Trends identifiziert und einer breiten Zielgruppe zugänglich macht. Zuvor war sie mehrere Jahre als feste sowie freie Journalistin und Beraterin bei verschiedenen Medienhäusern und Unternehmen tätig und bearbeitete ihre Schwerpunktthemen Netz- und Popkultur, Gaming und Diversität. Unter anderem war sie als Redakteurin bei der VICE Unterseite "Broadly" tätig. Zudem verfügt Yasmina Banaszczuk über sieben Jahre Industrieerfahrung, die von Strategie bis Kommunikationsleitung reicht, und hat im Jahr 2016 in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften promoviert.

11-12 UHR

ANDREA WILLE

QUARKS

Andrea Wille ist Digitalredakteurin bei Quarks. Als das Coronavirus Deutschland erreichte, waren alle Blicke auf die Wissenschaft gerichtet. Für das Team von Quarks hieß das: Täglich neue Studien lesen, Zahlen hinterfragen, tagesaktuelle Einordnungen liefern und User-Fragen beantworten. In Nachtschichten wurde nicht nur ein neues YouTube-Format zu Corona aus dem Boden gestampft, sondern viel gefragter Content produziert. Andrea gibt ein Einblick, wie das Virus die Redaktion und Arbeitsabläufe umgeworfen und neu sortiert hat.

12-13 UHR

STEFAN BRANDENBURG & VERENA EGBRINGHOFF

WDR NEWSROOM

Der Newsroom des WDR war gerade mal gut drei Monate bei der Arbeit, als Corona ihn beinahe lahmgelegt hätte. Die Pandemie stellte den Grundgedanken komplett in Frage. Vernetztes Arbeiten, Nähe und Austausch aller Beteiligten in einer der größten Nachrichten-Zentralen. Ein halbes Jahr später kann man sagen: der WDR Newsroom geht gestärkt aus der Krise hervor und ist erfolgreicher, als man sich das vorstellen konnte. Stefan Brandenburg ist Chef des Newsrooms und stellt seine Learnings vor.

Im Februar hatten wir in einem großen Workshop das Profil unserer App WDR aktuell gemeinsam festgezurrt: Newsbuddy sein und zu jeder Tageszeit mit Push-Meldungen die richtigen Infos anbieten. Im Sturm Sabine hatten wir uns an einem Livestream ausprobiert, via App, YouTube und Facebook. Uns war klar, Livestreams müssen wir im Team gründlich schulen, denn wir wollen zu jeder Zeit livefähig sein. Und dann hat uns Corona geschult: Konzentration auf das Wesentliche, die Bedürfnisse des Publikums genau kennen und Vertrauen in unser noch neues Team.
12-13 UHR

TOBIAS DORFER

ZEIT ONLINE

Tobias ist in Stuttgart geboren und lebt seit mehr als fünf Jahren in Berlin. Er arbeitet seit 2015 bei ZEIT Online und ist seit Januar 2017 als Leiter des Social-Media-Teams verantwortlich für die Auftritte von DIE ZEIT und ZEIT ONLINE in den Sozialen Netzwerken. Zuvor war er sieben Jahre lang in München Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung, arbeitete im Finanz- und Wirtschaftsressort von Süddeutsche.de, begleitete als Redakteur die Transformation der Regional-Redaktion zum ersten integrierten Print-Online-Ressort der SZ und etablierte anschließend redaktionelles SEO bei SZ.de. Tobias ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule. Er liebt Katzen und den VfB Stuttgart.

Beim #WDRSMT 2020 spreche ich darüber, wie wir im Social-Media-Team von ZEIT ONLINE während der Corona-Krise zusammengearbeitet haben, welche Wege wir gefunden haben, um unser Mannschaftsgefühl zu stärken – und was wir aus der Homeoffice-Zeit gelernt haben und noch immer lernen.
12-13 UHR

THOMAS MEYER

BÜRO FÜR INTERAKTION

BRINGT’S DIE NISCHE ODER IST ALLES VERLORENE LIEBESMÜH?

Gemeinsam mit Thomas Meyer, Geschäftsführer einer Wiener Social Media Agentur, werfen wir einen Blick auf all die Netzwerke abseits von Facebook, Instagram und Co.

13-14 UHR PAUSE

14-15 UHR

FRANCOIS DUCHATEAU

SPORTSCHAU

Leere Stadien statt Olympia, EURO und Co. - Francois Duchateau berichtet, mit welchen neuen Formaten und kreativen Ideen die Redaktion der Sportschau in den digitalen Kanälen auf die plötzliche Absage aller Sportgroßveranstaltungen reagiert hat und welche Erkenntnisse seitdem die Social-Media-Arbeit auf dem Campus maßgeblich verändert haben.
14-15 UHR

MARCO BERETH & SONJA SCHÜNEMANN

ZDF

Sonja Schünemann ist stellvertretende Redaktionsleiterin von ZDFheute. Die Redaktion verantwortet die Nachrichten-Berichterstattung in Web/App und auf den Social-Plattformen. Kurz vor dem lange geplanten Relaunch musste die komplette Redaktion ins Homeoffice und stand vor der Frage: Verschieben wir den Launch oder trauen wir uns einfach?

Marco Bereth arbeitet seit 2012 im Social Media Team des ZDF in der Hauptredaktion Neue Medien. Dabei steuert er Social-Media-Prozesse im Haus, berät TV- und Online-Redaktionen in strategischen Fragen und ist Accountmanager der Social-Media-Kanäle. Seit 2019 arbeitet er an einer Strategie für ein Kanalnetzwerk des ZDF auf YouTube mit.

14-15 UHR

THOMAS PEHAM

STORYCLASH

Thomas Peham ist als Head of Marketing beim Social Media Monitoring Anbieter Storyclash tätig. Als Ausgleich zum Beruf, ist Thomas als Hobbyfotograf und Amateur-Läufer regelmäßig in der Natur anzutreffen

DIE AUSWIRKUNGEN VON COVID-19 IN SOCIAL MEDIA

EINE SOCIAL-MEDIA-ANALYSE VON STORYCLASH

Viele Branchen, Organisationen, Unternehmen und Menschen sind von der weltweiten Coronavirus-Pandemie stark betroffen. Während Veranstaltungen abgesagt werden und Hotels und Restaurants geschlossen sind, stehen viele Unternehmen und Medien vor einer spannenden Zeit. Eine neue Situation - wie die gegenwärtige - bringt auch neue Herausforderungen in den Bereichen Marketing und soziale Medien mit sich.

15-16 UHR

MICHAEL WENDLING

BBC

Mike Wendling is the editor of the BBC’s anti-disinformation unit and the presenter of Trending, a BBC World Service programme and podcast that investigates the dark corners of social media and online life. He studies extremist movements and conspiracy theories and is the author of Alt-Right: From 4chan to the White House.

REPORTING ON THE “INFODEMIC”

As journalists we know about our responsibilities when it comes to reporting the facts. But what should we do when we are confronted with a wave of misinformation? The World Health Organisation noted that alongside the pandemic came an “infodemic” – a flood of health information, some of it good, some of it questionable, some of it downright dangerous. Much of it was hard to ignore, even if we wanted to. So what strategies should we use when covering the world of disinformation and conspiracy theory? The BBC’s anti-disinformation unit was set up in March 2020, just as countries around the world were going into lockdown. What lessons did we learn when reporting on the “infodemic”?
16-17 UHR

KATHARINA NOCUN

Katharina Nocun ist Wirtschafts- und Politikwissenschaftlerin. In ihrer Arbeit setzt sie sich mit dem Spannungsfeld Digitalisierung und Demokratie auseinander. In ihrem Blog kattascha.de und ihrem Podcast Denkangebot beleuchtet sie die Auswirkungen neuer Technologien für die Gesellschaft. Ihr erstes Buch „Die Daten, die ich rief“ erschien 2018, 2020 folgte (gemeinsam mit Pia Lamberty) „Fake Facts“. Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen.

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie sind Verschwörungsmythen in aller Munde. Doch was macht derartige Erzählungen so attraktiv für Menschen und warum ist der Glaube an ein großes globales Komplott eben alles andere als harmlos? Genau darum soll es in diesem Vortrag gehen.
16-17 UHR

ANKE MÜLLER

FACEBOOK

Anke Müller, Strategic Partner Manager Entertainment, Central Europe bei Facebook

Anke Müller ist seit 2 Jahren als Strategische Partner Managerin für Entertainment Teil des Facebook EMEA Media Partnerships Teams. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Partnerschaft mit Medienhäusern wie TV-Sendern und TV-Produktionfirmen aber auch Streaming Plattformen und Digital First Publishern in Mitteleuropa (DACH, Benelux, Osteuropa) – mit Sitz in Berlin.

16-17 UHR

ALEXANDER NIESCHWIETZ

WDR INNOVATION HUB

Alex Nieschwietz ist Innovationsmanager im Innovation Hub. Hat vorher bei 1LIVE als Redakteur und im Digitalen Wandel als Projektmanager gearbeitet und guckt nach der Arbeit gerne Trash-TV oder macht Sport.

Wir im Innovation Hub wollten wissen: wie sieht die Zukunft von Social Media in zwei bis fünf Jahren aus. Dafür haben wir knapp 100 Signale identifiziert. Das sind konkrete Innovationen, die heute schon existieren und auf Entwicklungen in der Zukunft verweisen. Hieraus haben wir Trendmuster der Zukunft (zwei bis fünf Jahre) abgeleitet. Ihre Relevanz für den WDR haben wir zusammen mit Social-Media-Expert*innen des WDR evaluiert. Die Top 5 stellt uns Alex in seinem Vortrag vor.