Programmvorschau Jetzt im Programm

Tagesprogramm

Übersicht der aktuell in den WDR-Programmen laufenden Sendungen
Sender Jetzt im Programm
WDR Fernsehen
HDTVUT
seit 20.15 Uhr (bis 21.00 Uhr)
#jesuischarlie - ein Hashtag und die Folgen
Ein Film von Christian Dassel und Clemens Gersch
mehr anzeigen
"Je suis Charlie" - ein einfacher Satz für ein unfassbares Attentat. Es war kurz nach halb zwölf als sich bewaffnete Männer Zugang zu den Redaktionsräumen des Satire-Magazins Charlie Hebdo verschafften. Aus dem stummen Entsetzen entsteht am gleichen Tag das Hashtag #jesuischarlie. Spontan ändern viele Facebook-Nutzer ihr Profilbild in den schwarzweißen Schriftzug. An dieser Stelle setzt der Film "#jesuischarlie - ein Hashtag und die Folgen" von Christian Dassel und Clemens Gersch an und erzählt eine Chronik von Terror, Angst und Solidarität anhand unzähliger Einträge in den sozialen Medien. Aus privatem Filmmaterial, Tweets und Postings formen die Autoren ein Gesamtbild der Ereignisse, das sich durch seine Unmittelbarkeit auszeichnet: ungeschminkt und ehrlich.

Die 45minütige Dokumentation "#jesuischarlie - ein Hashtag und die Folgen" handelt von den Attentaten in Paris und dem Polizeieinsatz im belgischen Verviers - vor allem jedoch von deren Wahrnehmung bei uns in Nordrhein-Westfalen. Die Filmemacher erzählen Geschichten von Todesangst und Trauer, von Islamophobie und Fremdenfeindlichkeit, aber auch von Zivilcourage und Solidarität. Sie stellen eine junge Frau aus Recklinghausen vor, die in Paris lebt und die Tage im Januar dort als die emotionalsten ihres Lebens wahrgenommen hat; ebenso einen jungen Moslem aus Dortmund, der sich ein Herz fasste und vor Hunderten von Menschen für ein friedliches Miteinander der Religionen appellierte. Zu Wort kommt ein Karnevalist, der den Charlie-Hebdo-Motivwagen stoppte, neben dem bekannten YouTuber MaximNoise, der mit seinem Solidaritäts-Song die Netz-Öffentlichkeit erreichte; eine streitbare Anwältin aus Düsseldorf, die das Feld der Deutungshoheit nicht den Pegida-Anhängern überlassen wollte, sowie der Kölner Publizist Navid Kermani, der unbequeme Fragen an seine Glaubensbrüder richtete.

"#jesuischarlie - ein Hashtag und die Folgen" ist eines von vielen innovativen und crossmedialen Projekten, an denen das WDR Fernsehen in seinem 50. Jubiläumsjahr arbeitet. WDR-Intendant Tom Buhrow hat dafür Mittel aus dem Verjüngungstopf zur Verfügung gestellt, um die Realisierung der zahlreichen neuen Formate und Sendungsideen zu gewährleisten. Ab Ende August erwarten Sie noch viele weitere Programmhighlights. Details dazu werden in der nächsten Zeit bekanntgegeben.
1LIVE seit 18.00 Uhr (bis 00.00 Uhr)
1LIVE Go
Mit Johanna Tänzer, Larissa Rieß und Jan-Christian Zeller
bis 01:00 Uhr
WDR 2 seit 19.05 Uhr (bis 23.30 Uhr)
WDR 2 - der Weltmeister live
EM-Qualifikationsspiel: Deutschland - Polen in Frankfurt
Darin:
20.00, 21.00, 22.00, 23.00 Nachrichten, Wetter
WDR 3 seit 20.05 Uhr (bis 22.30 Uhr)
ARD Radiofestival 2015. Das Konzert mehr anzeigen
Bodenseefestival
Julia Fischer, Violine; Sinfonieorchester des Nationaltheaters Prag, Leitung: Petr Vronsky

Felix Mendelssohn Bartholdy
Die Hebriden, op. 26, Konzertouvertüre

Antonín Dvorák
Violinkonzert a-moll, op. 53

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 7 A-dur, op. 92
Aufnahme vom 22. Mai aus dem Kongresszentrum, Weingarten
Anschließend:

Schwetzinger SWR Festspiele
Judith van Wanroij, Sopran; Henk Neven, Bariton; Capriccio Stravagante, Cembalo und Leitung: Skip Sempé

Werke von Jean-Marie Leclair, Marin Marais, François Couperin und anderen
Aufnahme vom 28. April aus dem Rokokotheater des Schlosses
WDR 4 seit 20.05 Uhr (bis 21.00 Uhr)
Klassik populär
Mit Matthias Bardong
WDR 4 für Liebhaber
WDR 5 seit 20.05 Uhr (bis 21.00 Uhr)
Das philosophische Radio
Wiederholung: So 02.05 Uhr
Funkhaus Europa seit 20.00 Uhr (bis 21.00 Uhr)
Radio Forum
Das Südosteuropa-Magazin
KIRAKA seit 20.00 Uhr (bis 22.00 Uhr)
Nachteule
Lauschen und wach bleiben mit euren Musikwünschen und Chartsliedern
Logo ARD



Symbolerklärung

  • HDTVHDTV-Ausstrahlung
  • ADSendung mit Audio-Deskription
  • UTSendung mit Videotext-Untertiteln