Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
17.12.2017, 07.00 - 08.00 Uhr | KIRAKA

Bärenbude-Wecker

  • Icon facebook
  • Icon Google+
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker
  • Stereo

Mit Paulus Müller

Thema: Märchenhaft
Darin:

Umfrage
Lieblingsmärchen

Die Kuschelbären Johannes und Stachel
Rumpelstilzchen

Das klingende Bilderbuch
Auch Prinzessinnen müssen mal pupsen

Hörspiel: Der kleine König Dezember
Hörspiel in 5 Teilen von Axel Hacke
Teil 3: Jeden Tag derselbe Weg
Bearbeitung: Manfred Brückner
Regie: Klaus-Dieter Pittrich

Rate mal!
Ratebär

Bärennachricht

Prinzessinnen sind engelsgleiche Geschöpfe, die fast zu schweben scheinen. Cinderella, Schneewittchen oder die kleine Meerjungfrau – sie alle sind wunderschön und elegant. Aber müssen die eigentlich auch mal ganz unelegant pupsen? Das fragt sich Laura im Klingenden Bilderbuch. Zum Glück findet Lauras Papa ein sehr altes Buch, das die Geheimnisse aller Prinzessinnen dieser Welt enthält und auch eine Antwort auf ihre Frage hat. Auf einen ganz anderen Märchenwaldbewohner treffen die Kuschelbären Johannes und Stachel. Dieses kleine Männchen sagt die ganze Zeit: „Ach wie gut, dass niemand weiß…!“ und tanzt um ein Feuer herum. Und dem kleinen König Dezember im Hörspiel ist langweilig. Deshalb möchte er unbedingt nach draußen, sodass wir erfahren: wer mit diesem besonderen König einen Ausflug macht, der sieht die Welt auf einmal mit ganz anderen Augen.

Er ist angezogen wie ein richtiger König, wie ein großer König. Er trägt einen roten Samtmantel mit weißem Hermelinbesatz. Aber er ist ein Winzling, nicht länger als ein Zeigefinger. Und dick ist er, denn seine Lieblingsspeise sind: Gummibärchen. Wenn er eins isst, muss er es mit beiden Armen umfassen. Er kann es kaum hochheben, denn es ist beinahe halb so groß wie der ganze König. Und auch sonst ist sein Leben anders als das unsere. Bei seiner Geburt war er schon ausgewachsen und wusste fast alles. Er konnte rechnen und schreiben, aber eine Kindheit kannte er nicht. Die kommt vielleicht am Ende seines Lebens