Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
31.12.2017, 17.45 - 18.00 Uhr | WDR 3

WDR 3 ZeitZeichen

Stichtag heute im Jahr 1952
Erstmals erhalten Lobbyisten einen Hausausweis im Deutschen Bundestag
Von Thomas Pfaff

  • Icon facebook
  • Icon Google+
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker
  • Stereo

„Wir hatten ja nichts! Alles mussten wir neu aufbauen! Systematische Politikbeeinflussung in einem demokratischen Staat – das gab es ja bis dahin in Deutschland praktisch gar nicht …“

Roland Thalberger (92) hat vor 65 Jahren mit seinen Kollegen vom VDL/IZPB (Verband der Lobbyisten/Institut zur Politik-Begleitung) begonnen, ein Netzwerk aufzubauen, das die bundesdeutsche Wirtschaftsgeschichte prägen sollte: Die deutsche Lobby-Industrie. Nicht ohne Stolz blickt der Jubilar heute zurück auf die Gründerjahre, auf langjährige Lobbyisten-Tätigkeit und seine Schlüsselrolle in Bonn und Berlin. Kein Zweifel: Die Erfolgsbilanz der „Fünften Gewalt“ in diesem Land ist beeindruckend.

(Wiederholung des Zeitzeichens vom 1. April 2017)