Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
06.11.2017, 22.10 - 22.40 Uhr | WDR Fernsehen

Zufällig Portugal - ein Feuerwehrmann gewinnt Abstand

Eine Reportage von Philine und Udo Eling
aus der Reihe "Hier und heute weltweit"

  • Stereo
  • HD

Manchmal bringt der Zufall die richtigen Menschen zusammen. Kevin aus Oberhausen hat beim Radiosender WDR Cosmo eine Auszeit in Portugal gewonnen. Bei Jose in Amoreira darf er jetzt einfach mal zehn Tage lang ein Surfbrett bauen.
Aber schon am ersten Tag steht fest - die Begegnung von Kevin und Jose wird weit mehr als ein Bastelkurs am Meer. Die beiden Männer entdecken reichlich Gemeinsamkeiten. Beide rasen gerne auf Downhill-Bikes halsbrecherische Trails herunter, schrauben an alten Trucks rum und dann auch noch das: Kevin ist Berufsfeuerwehrmann. Und ganz zufällig ist Jose bei der freiwilligen Feuerwehr.
Auf einem Surfbrett gestanden hat Kevin dagegen noch nie. Selbst für den durchtrainierten 29-Jährigen sind die Wellen der portugiesischen Atlantikküste eine Herausforderung. Auch der Bau seines Holzsurfbretts fordert seine ganze Aufmerksamkeit.
Und verdient hat Kevin diese Auszeit sowieso. Sein Job als Feuerwehrmann ist stressig und gefährlich. 2016 war beruflich sein schwärzestes Jahr. Kevin musste dringend mal raus, den Kopf frei kriegen und Abstand gewinnen.