Programmübersicht

  • Heute
  • Jetzt
09.11.2017, 11.55 - 12.45 Uhr | WDR Fernsehen

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo
Nur ein Augenblick?

  • Icon facebook
  • Icon Google+
  • Icon WhatsApp
  • Icon Drucker
  • Stereo
  • HD

Staatsbesuch in Gondwanaland: Sunda Gavial-Dame Nima ist 44 Jahre alt und immer noch Single. Noch nie ist sie einem Mann begegnet. Das soll sich nun ändern. Ein Treffen mit De Gaulle steht an, einem etwa gleichaltrigen Witwer aus Berlin. Der hat seit immerhin acht Jahren keinen anderen Gavial mehr gesehen. Die Anspannung bei Pflegern und Kuratoren ist groß: Wird De Gaulle sicher in Leipzig ankommen? Und hat Nima mit dem Thema Männer hoffentlich noch nicht abgeschlossen?
Kluger Kopf? Die Verlockung für Orang-Utan-Dame Dokana könnte nicht größer sein: Ein Glas Himbeersaft wartet auf sie. Doch sie kommt nicht ran! Eine Scheibe mit einem Loch trennt sie von der süßen Versuchung. Einzig eine Art Strohhalm könnte helfen. Und hier kommt Johannes Großmann vom Max-Planck-Institut ins Spiel: Er bietet Dokana gleich ein ganzes Sammelsurium von Hilfsmitteln an. Aber nicht alle taugen als Trinkhilfe. Mit diesem Test möchte der Wissenschaftler herausfinden, wie zielsicher Dokana Werkzeuge und deren Möglichkeiten erkennt. Wird sie den Weg zur süßen Belohnung finden?
Cuba Libre: In der Wasservogelaufzuchtstation wartet Sabine Olbrich schon seit Tagen auf das Schlüpfen eines Kuba-Flamingos. Das Ei liegt gut gewärmt im Brüter. Lange kann es nicht mehr dauern: Sabine hat schon erste Laute vernommen. Kurz darauf entdeckt sie ein kleines Loch in der Schale. In wenigen Stunden kann es so weit sein. Gespannt wartet sie auf den nächsten Morgen. Ob der kleine Kubaner den anstrengenden Weg in die Freiheit geschafft hat?
Keine Angst vor Nichts und Niemand: Heiderose, das kleine Lippenbärmädchen, ist nun alt genug, um mit ihrer Mutter zum ersten Mal die große Anlage zu erkunden. Doch hier lauern allerhand Gefahren: Hohe Bäume, von denen man plumpsen kann, Wassergräben und Stromzäune! Heike Hachicho behält Heiderose sicherheitshalber im Auge. Doch dann passiert es wirklich: Die kleine Lippenbärin fällt in den Wassergraben!