Sie befinden sich hier: >WDR.de >Radio > WDR4.de > Panorama > Bücher

„Die Frau des Gouverneurs“ von Michael Wallner - WDR 4. Melodien für ein gutes Gefühl.

"Bücher" vom 19.08.2014

Bild vergrößern

„Die Frau des Gouverneurs“ von Michael Wallner

„Die Frau des Gouverneurs“ von Michael Wallner

Kuba, Ende der 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts: Christian Tolmein ist ein ehrgeiziger, aufstrebender, junger Chemiker mit einer großen Karriere vor sich. Eine Karriere, die er, dank seiner Verlobten Carlotta, Tochter eines Stahlmagnaten aus Lübeck, im Werk ihres Vaters ungestört verfolgen kann.

Beitrag: Cathrin Brackmann

Eine Reise nach Kuba

Christians Leben scheint vorgezeichnet. Er wird Carlotta, die er schätzt und mag, heiraten und mit ihr ein sorgenfreies Leben führen. Aber vor der Hochzeit muss Christian seine Verlobte noch nach Kuba begleiten. Dort, in der Gegend um Santiago, sollen sie versuchen, für die heimischen Stahlwerke die Rechte für das Schürfen von Nickel zu bekommen.

Christian fühlt sich unwohl...

Christian ist wenig begeistert. Er als echtes Nordlicht leidet unter der schwülen Hitze und als Chemiker fühlt er sich auf dem diplomatischen Parkett mehr als unwohl.

...bis er dieser Frau begegnet

Doch dann begegnet er eines Tages der Frau des Gouverneurs von Santiago, Yamilé. Christian ist fasziniert von dieser selbstbewussten und gleichzeitig so verletzlichen Frau. Was er zunächst nicht weiß: Yamilé rebelliert gegen ihren despotischen Ehemann. Sie unterstützt die armen Bauern und die entrechteten Arbeiter in der Region.

Die Geschichte einer großen Liebe

Christian ahnt davon zunächst nichts und verliebt sich Hals über Kopf in diese faszinierende Frau und setzt alles aufs Spiel, was sein Leben bisher ausgemacht hat.

„Die Frau des Gouverneurs“ ist die Geschichte einer großen Liebe, die alle Widerstände, die alle Grenzen überwindet. Eine Liebe, für die Menschen ihr gesamtes bisheriges Leben hinter sich lassen.

Unser Fazit

Der österreichische Schriftsteller und Theaterregisseur Michael Wallner hat hier eine wunderbare Liebesgeschichte vor einem wahren historischen Hintergrund geschaffen. Eine Geschichte, so intensiv, dass wir als Leser das Gefühl haben, die schwüle Hitze Kubas zu spüren, mit den Figuren auf den schlammigen Straßen durch unwegsame Bergregionen unterwegs zu sein und ihren verzweifelten Kampf um ihre Liebe hautnah mitzuerleben.

„Die Frau des Gouverneurs“ - das sind ganz große Gefühle für den Spätsommer.

Die Frau des Gouverneurs

Autor: Michael Wallner
Luchterhand Literaturverlag
320 Seiten
19,99 €

WDR 4 Für ein gutes Gefühle wdr

WDR 4 hören

Jetzt im Programm

  • Webcam
  • Playlist
    • 06.00 Uhr
      Nachrichten, Wetter
    • 06.05 Uhr
      Guten Morgen!
      Mit Alix Gabele
      Darin:
      06.30, 07.30, 08.30, 09.30 Kurznachrichten, Wetter
      06.40, 08.40, 09.40 Wetter regional
      07.00, 08.00, 09.00 Nachrichten, Wetter
      07.20 Viel Spaß! Es lebe die Liebe
      07.40 NRW-Wetter
      08.20 Glückwunsch!
      08.55 Kirche in WDR 4
      Weihbischof Matthias König, Paderborn
  • Podcast

Bücher
Dienstags um 11.20 Uhr