Sie befinden sich hier: >WDR.de >Radio > WDR4.de > Panorama > Fragebogen > WDR 4 Fragebogen

Marietta Slomka - WDR 4. Melodien für ein gutes Gefühl.

Der WDR 4 Fragebogen am 01.09.2014

Bild vergrößern

Marietta Slomka

Marietta Slomka

Wenn sie als Nachrichtensprecherin bezeichnet wird, ärgert sich Marietta Slomka. Denn all die Texte, die die Moderatorin im „ZDF heute-journal“ vorträgt, recherchiert und schreibt sie auch selbst.

Schon sehr früh wusste die gebürtige Kölnerin, dass sie Journalistin werden wollte. Bereits während ihres Studiums der Volkswirtschaftslehre arbeitete Marietta Slomka als freie Mitarbeiterin, unter anderem für die „Kölnische Rundschau“.

Nach der Volontariats-Ausbildung bei der „Deutschen Welle“ berichtete sie zunächst als Europa-Korrespondentin aus Brüssel. Anschließend wechselte sie zum ZDF und ist dort seit nunmehr 13 Jahren das bekannteste Gesicht der abendlichen ZDF-Nachrichtensendung.

Darüber hinaus liebt es die 45-Jährige aber nach wie vor, das Studio zu verlassen und selbst als Reporterin zu berichten.
So präsentierte sie zuletzt zur Fußball-Weltmeisterschaft ihren ganz eigenen Blick auf Südamerika - in der zweiteiligen viel beachteten Reportage „Zwischen Anden und Amazonien“, für die sie acht Wochen unterwegs war. Besonders beeindruckend hat sie dabei die Unterwasserwelt der Galapagos-Inseln. Als passionierte Taucherin gibt es für Marietta Slomka nicht Schöneres als das schwerelose Schweben in der Meerestiefe.

WDR 4 Für ein gutes Gefühle wdr

WDR 4 hören

Jetzt im Programm

  • Nachrichten, Wetter