Sie befinden sich hier: >WDR.de >Radio > WDR4.de > Panorama > Hörbuch/DVD

Kinderhörbücher für die Osterferien - WDR 4. Melodien für ein gutes Gefühl.

Hörbuch-Tipp vom 17.04.2014

Mungeltrogg; Rechte: Der Audio Verlag

Geschichten für kleine Leute

Kinderhörbücher für die Osterferien

Wir sind mitten in den Osterferien. Das lange Osterwochenende liegt vor uns. Viele werden über die Feiertage auf der Autobahn unterwegs sein. Damit ihre Kinder und Enkel auf der Rückbank nicht quengeln vor Langeweile, hat unsere WDR 4 Hörbuchexpertin Andrea Halter ein kleines Paket mit Hörbüchern für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren geschnürt.

Beitrag: Andrea Halter

Munkeltrogg - Der kleinste Riese der Welt

Bild vergrößern

Munkeltrogg ist ein Riese, der für Riesenverhältnisse allerdings ganz schön klein geraten ist. Eines Tages hat er genug von den Sticheleien und Witzen seiner Mitriesen, so dass er sich auf die Suche nach den Menschen begibt. Denn die sind angeblich genauso groß wie er. Und damit beginnt ein großes Abenteuer. Voller Fantasie, Wärme und Humor mit dem Fazit: Auch Kleine können Großes vollbringen.

Munkeltrogg - Der kleinste Riese der Welt

Von Janet Foxley

Der Audio Verlag
3CDs – ca. 206 min

Leinen los, Seeräuber-Moses

Bild vergrößern

Dass die Kleinen oft ganz groß sind, zeigt auch das Hörbuch „Leinen los, Seeräuber-Moses“. Seeräuber-Moses ist nicht, wie man es bei dem Namen vermuten würde, ein einäugiger Seeräuber mit Holzbein und Papagei auf der Schulter. Sondern ein kleines Mädchen. Und zwar eine Prinzessin. „Leinen los, Seeräubermoses“ ist ein kurzweiliges, liebevolles Abenteuer für Seeräubermädchen und Piratenjungen, in dem es um die Jagd nach einem wertvollen Schatz geht. Dabei ist die Geschichte voller wahrer historischer Details, inklusive einem kleinen Seeräuberlexikon.

Leinen los, Seeräuber-Moses

Von Kirsten Boie

Jumbo Verlag
5CDs – ca. 411 min

"Großvaters Geschichten oder Das Bett mit den fliegenden Bäumen"

Bild vergrößern

In „Großvaters Geschichten oder Das Bett mit den fliegenden Bäumen“ geht es etwas ruhiger zu. Der kleine Herbert ist krank und muss im Bett bleiben. Glücklicherweise ist sein Opa der beste Gesundmacher der Welt, er kann nämlich ganz wundervoll Geschichten erzählen. Von Zwergen, Trollen, Mut und Freundschaft. Das lässt nicht nur den kranken Herbert alles um sich herum vergessen, sondern bestimmt auch die kleinen Zuhörer dieses Audiobuches.

"Großvaters Geschichten" oder "Das Bett mit den fliegenden Bäumen"

Von Erwin Moser

Argon Verlag
3 CDs - ca. 227 min

Simpel

Bild vergrößern

In Frankreich leben die beiden Brüder Colbert und Barnabé, genannt Simpel, gemeinsam mit anderen Studenten in einer WG. Colbert ist fast 18, Simpel 22. So weit ist alles ganz normal. Aber Simpel ist kein gewöhnlicher Bruder, sondern ein ganz besonderer Mensch: Er ist geistig behindert und auf dem mentalen Stand eines Dreijährigen. Simpel sorgt täglich aufs Neue für Abwechslung in der WG. So sagt er zum Beispiel jedem unaufgefordert seine Meinung, kennt keine Privatsphäre und schleicht sich mit seiner liebenswürdigen, naiven Art in die Herzen seiner Mitbewohner. Mit dem Fazit: Ein geistig behinderter Mensch kann das Leben ungemein bereichern und neue Perspektiven schaffen.

Simpel

Von Marie-Aude Murail

Hörcompany
4 CDs – ca. 285 min

WDR 4

WDR 4 hören

Jetzt im Programm

Steffi Schmitz

Moderation

  • Webcam
  • Playlist
    • 14.00 Uhr
      Nachrichten, Wetter
    • 14.05 Uhr
      Unser Nachmittag
      Mit Ernst-Marcus Thomas
      Darin:
      15.00, 16.00 Nachrichten, Wetter
      15.20 Fragebogen/Meilensteine und Legenden
      15.40 Wetter regional
      16.20 NRW-Topthema
      16.40 Schönes Wochenende
  • Podcast

Hörbuch/DVD
Samstags 11.20 Uhr