Sie befinden sich hier: >WDR.de >Radio > WDR4.de > Panorama > Lebenstraum

Die Seifenkochshow-Macher - WDR 4. Melodien für ein gutes Gefühl.

Lebenstraum am 15.04.2014

Bild vergrößern

Die Showköche: Oliver Rautenberg und Britta Heidland

Die Seifenkochshow-Macher

Seife, Düfte und Öle sind für viele von uns etwas ganz Sinnliches, gut geeignet, um es sich damit an kalten oder regnerischen Abenden in der Badewanne gemütlich zu machen.

Beitrag: Jörn Haarmann

Deutschlands einzige Live-Seifenkochshow

Bild vergrößern

Während einer Seifenkochshow

Früher wurden Naturseifen oft aus Tierknochen herstellt. Aber die Zeiten sind längst vorbei. Davon machen sich Gruppen aus ganz Westfalen regelmäßig ein Bild - bei Deutschlands einziger Live-Seifenkochshow. Dahinter stecken Oliver Rautenberg und Britta Heidland – zwei Berufsaussteiger, die etwas ganz anderes machen wollten.

Neuanfang

Bild vergrößern

Seife wird gerührt

Ein ehemaliger Landgasthof in St. Annen an der Landesgrenze zu NRW ist Wohnort der beiden und zugleich kultiger Schauplatz ihrer Seifenkochshow.

Oliver Rautenberg ist eigentlich Biologe, Britta Heidland Lehrerin. Als beide vor neun Jahren mit ihren Jobs immer unzufriedener wurden, wollten sie gemeinsam etwas neues machen.

Vielfältige Naturseifen und Badezusätze

Bild vergrößern

Produkte der Seifenmanufaktur

Mit Hilfe von Utensilien wie Schneebesen, Karaffen, Töpfen, Kochplatten und Einmachgläsern werden vor den Augen der staunenden Zuschauer aus Zutaten wie z.B. Palmöl, Kokosöl, kalt gepresstem Olivenöl und Natronlauge naturreine Seifen.

Inzwischen macht das Paar jährlich etwa 40 Vorführungen und sie verkaufen die Seifen im eigenen Laden.

WDR 4

WDR 4 hören

Jetzt im Programm

Ernst-Marcus Thomas

Moderation