"Gut zu wissen" vom 01.06.2011
Der erfolgreiche Weg aus dem Leid: die Schmerztherapie
In Deutschland leiden nach Schätzungen von Experten Millionen Menschen an lang anhaltenden oder wieder kehrenden Schmerzen. Das muss nicht sein: Wenn Schmerzen zur Erkrankung werden, braucht man eine Schmerztherapie.
Beitrag:
Sven Preger
Redaktion:
Anette Heidemann
Das Problem: viele Patienten wissen nicht, dass es eine solche Therapie gibt. Und viele Ärzte sind zu stolz, ihre Patienten zu einem Schmerztherapeuten zu überweisen. Dabei wäre das häufig der richtige Weg. Schmerztherapeuten versuchen dem Leiden auf verschiedenen Ebenen zu begegnen: nicht nur mit Medikamenten, sondern mit Krankengymnastik, manueller Therapie, Psychotherapie und vor allem mit viel Bewegung. Multi-modale Schmerztherapie nennt sich dieses Konzept. Mit ihr kann der Schmerz häufig deutlich reduziert oder sogar aufgelöst werden.
Die Erfolge der Schmerztherapie haben dazu beigetragen, dass auch die Krankenkassen umdenken. So bietet die Techniker Krankenkasse zum Beispiel eine spezielle Schmerztherapie für ihre Mitglieder an. In vier Wochen werden die Patienten intensiv betreut und sollen so auf den richtigen Weg gebracht werden. Dabei ist klar: das kann nur der Anfang sein. Denn eines fehlt Schmerzpatienten häufig am meisten: Bewegung.
Diese Seite speichern oder weiterempfehlen