Sie befinden sich hier: >WDR.de >Radio > WDR4.de > Team > Hans-Holger Knocke

Hans-Holger Knocke - WDR 4. Melodien für ein gutes Gefühl.

Moderator, Autor

; Rechte: WDR/M.Eggert
Bild vergrößern

Hans-Holger Knocke

Hans-Holger Knocke

„Geboren 1948 in Klotzsche, das heute ein Teil von Dresden ist“. So begann jahrelang meine kleine Kolumne an dieser Stelle. Geboren 1948? Aber das heißt doch Ruhestand, Altersmilde und so was. Und Sie kombinieren messerscharf und erkennen: Der Kerl ist Rentner.

In der Tat habe ich 28 Berufsjahre beim WDR hinter mir. 17 davon gehörten WDR 4. Von den vielen Sendungen, die ich als Redakteur verantworten durfte, waren mir zwei besonders ans Herz gewachsen.
Nicht von ungefähr, denn ich konnte sie auch selbst gestalten: „Am Rande der Nacht – Musik zum Träumen“, eine Klang-Collage aus Schlagern, Chansons, Pop-Songs, Filmmusik, Jazz und „Easy Listening“. 
Und das „Beatcafé“ mit Pop, Beat, Soul und Rock’n’Roll der so genannten „Swinging Sixties“. Unterhaltung, wenn sie sich nicht in Klischees und flotten Sprüchen erschöpft, ist mir sehr wichtig.

Die beiden Sendungen kann ich nun als freier Mitarbeiter meines Heimatsenders ganz unbeschwert weiterführen. Und übrigens: Bei mir zuhause stehen eine Fender Telecaster und ein kleiner Combo-Verstärker. Keine Angst: die bringe ich nicht mit ins Sendestudio. Ich spiele jetzt aber öfter darauf als früher.

WDR 4

WDR 4 hören

Jetzt im Programm

Jürgen Renfordt

Moderation

  • Webcam
  • Playlist
    • 14.00 Uhr
      Nachrichten, Wetter
    • 14.05 Uhr
      Unser Nachmittag
      Mit Katia Franke
      Darin:
      14.20 Viel Spaß! Ehe im Auto
      15.00, 16.00 Nachrichten, Wetter
      15.40 Wetter regional
      16.10 NRW-Topthema
  • Podcast