Sie befinden sich hier: >WDR.de >Radio > WDR4.de > Team > Rainer Nitschke

Rainer Nitschke - WDR 4. Melodien für ein gutes Gefühl.

Moderator

Bild vergrößern

Rainer Nitschke

Rainer Nitschke

Sind Sie Schwabe, Herr Nitschke? Das ist in der Tat eine gute Frage. Aufgewachsen in der guten alten Schlagerzeit der 50er Jahre in Stuttgart, allerdings mit einer mit Spreewasser getauften Mama und einem südfranzösischen Papa. Ein familiärer Hintergrund, der dem "Schwaben" Nitschke mental sicher den Horizont erweitert hat.

Zum Radio kam ich per Zufall. Eigentlich wollte ich nach gründlicher Ausbildung als Schauspieler Bühne, Film und Fernsehen erobern. Die Bühne hatte ich in Stuttgart als 19jähriger für mich entdeckt und nach dem Abitur mein erstes Engagement an der "Komödie". In der Sommerpause suchte ich einen Ferienjob und kam durch Vermittlung einer Schauspielerin zu einem Vorsprechen bei Radio Luxemburg, wo ich als Moderator und Musikredakteur engagiert wurde. Nach einem Jahr zog es mich zurück nach Deutschland und in meiner Heimatstadt Stuttgart bekam ich die Chance, beim SDR als Redakteur und Moderator arbeiten zu können. Hier habe ich durch die Arbeit in vielen Redaktionen Journalismus gelernt und weitere Erfahrung als Musikredakteur gesammelt. Inzwischen ist mein Zuhause nach etlichen Aufenthalten bei anderen - natürlich öffentlich-rechtlichen - Stationen seit über 20 Jahren WDR 4. Hier macht es Freude, im Kreise netter Kollegen den Hörern den nicht immer positiven Alltag zu verschönern. Bei fast unzähligen öffentlichen Sendungen gab und gibt es immer einen sehr engen Kontakt zu unserem Publikum - man kennt sich inzwischen und es ist ein gutes Gefühl, zu erfahren, wie sehr einen die Menschen mögen und wie sehr man zu ihrem Leben gehört. Privatleben? Doch, dafür ist immer Zeit! Reisen in ferne Länder sind angesagt, ein paar mal im Jahr Südfrankreich. Und natürlich genieße ich es, im Kreise netter Menschen ein Glas Wein zu trinken und manchmal kann ich auch meine mediterranen Kochambitionen ausleben.



WDR 4 Für ein gutes Gefühle wdr

WDR 4 hören

Jetzt im Programm

Alix Gabele

Moderation

  • Webcam
  • Playlist
    • 10.00 Uhr
      Nachrichten, Wetter
    • 10.05 Uhr
      Hallo, NRW!
      Mit Peter Kuttler
      Darin:
      10.20, 10.40 Thema des Tages
      11.00, 12.00, 13.00 Nachrichten, Wetter
      11.20 Gut zu wissen
      Reisen mit Antje Zimmermann
      11.40 Wetter regional
      13.20 Zur Sache
  • Podcast