Sie befinden sich hier: >WDR.de >Radio > WDR4.de > Team > Uta Vorbrodt

Uta Vorbrodt - WDR 4. Melodien für ein gutes Gefühl.

Moderatorin

Bild vergrößern

Uta Vorbrodt

Uta Vorbrodt

Geboren wurde ich in Köln. Linksrheinisch. Da bin ich aufgewachsen, da schlägt mein Herz. Und fürs Radio. Bereits im zarten Alter von 3 Jahren interviewte ich meinen Opa und hatte meinen ersten Aufnahmetermin im Tonstudio. Gelogen oder wahr? Gelogen.

Es gibt ja Menschen, denen ist quasi von Geburt an klar: „Ich werde Feuerwehrmann – Ärztin - Fernsehmoderatorin!“. Das war bei mir ganz anders. Lange hatte ich keine Ahnung, wo es beruflich hingehen sollte. Schule, Abitur, dann verschiedene Praktika, Kinder-Krabbelgruppe, Tierarztpraxis, Altenheim, Reittherapie – merken Sie die Richtung? Etwas Soziales. Also folgte das Studium der Sozialpädagogik. Durch Zufall – wer glaubt denn an Zufall? – landete ich zwecks Anerkennungsjahr in der Medienwerkstatt Radio des Erzbistums Köln. Dann war plötzlich klar: Das Erstellen von Radiobeiträgen, Schneiden von sogenannten Originaltönen, das Führen von Interviews und das Aufbereiten von Themen fürs Radio ist meine große Liebe. In Frankfurt machte ich mein Volontariat in der Kirchenredaktion eines großen hessischen Privatsenders, da wurde ich also zur Redakteurin ausgebildet. Neben vielen anderen Dingen lernte ich, dass man „Handkäs mit Musik“ essen kann - wenn man´s mag jedenfalls. Ich wollte aber lieber wieder kölsche „Fritte rut - wiess" und hatte schlicht „Heimweh noh Kölle". Also arbeitete ich eine Weile beim Kölner Lokalfunk, dann auch für den Kinderfunk, und weil ich ehrlich gesagt ein ziemlicher Morgenmuffel bin, freue ich mich besonders, bei WDR 4 die Sendung „Unser Nachmittag“ zu moderieren. Dann bin ich wach, und kann noch besser mitsingen. Und dabei denke ich dann manchmal an das Tonstudio und meinen Opa. Das ist jetzt nicht gelogen.

WDR 4

WDR 4 hören

Jetzt im Programm

Michael Meyer

Moderation

  • Webcam
  • Playlist
    • 10.00 Uhr
      Nachrichten, Wetter
    • 10.05 Uhr
      Hallo, NRW!
      Mit Steffi Schmitz
      Darin:
      10.20, 10.40 Thema des Tages
      11.00, 12.00, 13.00 Nachrichten, Wetter
      11.20 Gut zu wissen
      11.40 Wetter regional
      12.20 "Quiz hoch vier"
      13.20 Zur Sache
  • Podcast