
Sie befinden sich hier:
WDR.de
WDR Fernsehen
WDR Regional
daheim+unterwegs
Sendung vom 01. Februar 2012
Ihr Thema
Ja sagen, obwohl man viel lieber „Nein!“ rufen würde - viele Menschen kennen das Problem. Sie trauen sich aber nicht, dem Freund einen Gefallen abzuschlagen oder dem Chef zu sagen, dass sie die Extra-Arbeit so mal eben nebenbei auf die Schnelle nicht packen oder womöglich gar nicht anpacken möchten. Doch wer sich zu viel zumutet, bleibt oft selbst auf der Strecke.
Wir hinterfragen heute, warum uns ein Ja so viel leichter über die Lippen kommt als ein Nein, wir klären, in welchen Situationen man besser nein sagt, zeigen Ihnen, wie man das Neinsagen lernen kann und beantworten zusammen mit der Diplom-Psychologin Sonja Bertrams Ihre Fragen zum Thema.
Wann fällt es Ihnen schwer, nein zu sagen? Wann haben Sie sich darüber geärgert, dass wieder alles an Ihnen hängen bleibt – als Sie wieder mal Geld für ein gemeinsames Geschenk einsammeln mussten, um es anschließend auch noch zu kaufen, zu verpacken und zur Übergabe zu transportieren? Als Sie sich wochenlang um die Katzen der Nachbarn und die Blumen der Freundin gekümmert haben, obwohl sie selbst viel zu tun hatten oder eigentlich lieber selbst weg gefahren wären oder eine Auszeit genommen hätten? Welche Geschichten zum Nein oder Ja sagen haben Sie zu erzählen? Wir sind gespannt auf Ihre Erfahrungen.
Wann fällt es Ihnen schwer, nein zu sagen?
Schreiben Sie eine E-Mail.
Stand: 31.01.2012
Seite teilen