Hauptnavigation

Dienstag, 09.02.2010

Suche im Redaktionsangebot von die story
  • Tipps zur vergrößerten Ansicht.
  • Kontakt zur Redaktion.
  • Alle WDR Sendungen von A bis Z.
  • Inhaltsverzeichnis WDR.de.
  • Hilfe.
  • Multimedia-Portal.

die story

Navigation


Zurück: Januar 2010 Sendeplan für Februar 2010 Weiter: März 2010
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

Sie befinden sich hier: > WDR.de > WDR Fernsehen > Information > die story > Sendung vom 09. November 2009 > Der Fall SPD – Überlebenskampf einer Volkspartei


Der Fall SPD – Überlebenskampf einer Volkspartei

Ein Film von Stephan Lamby, Klaus Balzer und Karin Rieppel

  • SendeterminMontag, 09. November 2009, 22.00 - 22.45 Uhr .
  • WiederholungsterminDonnerstag, 12. November 2009, 14.15 - 15.00 Uhr (Wdh.).
Franz Müntefering und Frank-Walter Steinmeier; Rechte: WDR/ECO
Media TV Produktion
Franz Müntefering und Frank-Walter Steinmeier

Die Wahlniederlage bei der Bundestagswahl ist für die SPD ein traumatisches Erlebnis. Nach elf Jahren an der Macht brechen Konflikte auf, die die Öffentlichkeit bislang kaum wahrgenommen hat: Führende Sozialdemokraten reden erstmals ganz offen über den desolaten Zustand ihrer Partei. Sie beschweren sich etwa über „Hinterzimmer-Gekungel“ der Parteiführung. Sogar von einem „Putsch“ nach dem Wahldebakel im September ist die Rede. Heftig auch die interne Kritik an der vergangenen Regierungspolitik der SPD. Eine Abrechnung vor allem mit Gerhard Schröder.

Franz Müntefering und Siegmar Gabriel; Rechte: WDR/ECO Media
TV Produktion
Der alte Vorsitzende und sein designierter Nachfolger

Viel hat sich aufgestaut in den vergangen Jahren, zu viel. Ratlosigkeit auch im Umgang mit der Links-Partei. Den „Verrat“ ihres ehemaligen Parteivorsitzenden Oskar Lafontaine durch den Aufbau einer Konkurrenzpartei hat die SPD noch immer nicht überwunden. Wird sie ihn je überwinden? Und: Einige Spitzengenossen sind sich spinnefeind – und sollen jetzt gemeinsam die Partei neu ausrichten. Wer ist Freund, wer ist Gegner? Die Partei, die früher so großen Wert auf Solidarität gelegt hat, ist tief zerrissen.

Olaf Scholz; Rechte: WDR/ECO Media TV Produktion
Olaf Scholz auf dem Weg nach Berlin am Tag des Wahldebakels

Die Autoren Stephan Lamby, Klaus Balzer und Karin Rieppel haben für die Sendereihe die story die Vorgänge innerhalb der SPD seit Wochen aus der Nähe beobachtet. Sie haben eine tief verunsicherte Partei erlebt – eine Volkspartei im verzweifelten Überlebenskampf.

Redaktion: Mathias Werth

Autoren:

Stephan Lamby, Klaus Balzer, Karin Rieppel

Stand: 15.10.2009


Vorschau

Unsere Videos können Sie mit dem Macromedia Flash-Player ab der Version 8.0 ansehen. Den neuesten Flash-Player können Sie beim Hersteller Adobe unter folgender Adresse kostenlos downloaden:
http://www.macromedia.com/go/getflashplayer_de


Demnächst

Warnhinweis Asbest; Rechte: WDR

Asbest! (22.02.2010)

Ein Schadstoff kehrt zurück. Ein Film von Inge Altemeier. [mehr]


Demnächst

Hunde hinter Gittern; Rechte: WDR

Der Haustierwahn (01.03.2010)

Woher kommen die 23,3 Millionen Tiere in deutschen Haushalten? Ein Film von Antonia Coenen und Daniel Haase. [mehr]


Preise

CNN-Logo; Rechte: WDR

Preisverleihung
"Kindersklaven" wurde am 28.01.2010 mit dem CNN Journalist Award ausgezeichnet und story-Autorin Rebecca Gudisch zum Journalist of the Year gewählt. [mehr]


Podcast

Podcast Logo; Rechte: WDR

die story für unterwegs - ausgewählte Sendungen als Video-Podcast [mehr]


Newsletter

Briefumschlag; Rechte: WDR/mauritius images/Schultze

Den story-Newsletter abonnieren - so geht's! [mehr]


Feedback

Computertastatur; Rechte: WDR/dpa

Wir freuen uns auf Ihre Meinung! [mehr]


Redaktion

Redaktionskonferenz der story-Redaktion; Rechte: WDR

Das story-Team stellt sich vor. [mehr]


  • Seite empfehlen.

Der WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.