Sanfte Medizin und satte Gewinne

Ein Film von Susanna Dörhage und Sandy Palenzuela

  • Montag, 11. März 2013, 22.00 - 22.45 Uhr

Tai Chi

Sanfte Medizin und satte Gewinne

(45:43)

Montag, 11. März 2013, 22.00 - 22.45 Uhr

  • Sendung verpasst?
  • Livestream
  • Vorschau
  • Spezial

Fast eine Milliarde Euro geben die Deutschen pro Jahr für «natürliche Heilmittel» aus. Das Geschäft läuft auf Hochtouren, sogar bei schweren Krankheiten. So bieten auch immer mehr Kliniken zusätzlich alternative Heilmethoden an und einige arbeiten ausschließlich mit „natürlichen“ Therapien.

die story begleitet mehrere Patienten, die nach Krebs-Operationen alternative Kliniken aufsuchen. Zusätzlich zu Chemo- und Strahlentherapie werden sie mit Pflanzenpräparaten und Homöopathika behandelt. Einige nutzen die alternativen Produkte als Zusatzbehandlung, einige hoffen auf Heilung durch die „sanfte Medizin“. Davor aber warnen viele Ärzte auch in solchen Kliniken.



Tai Chi

Es gibt auch Ärzte, Kritiker und Patienten, die ausschließlich auf Alternativmedizin setzen, und das kann gefährlich sein. Für „traditionelle Heilmittel“ gibt es weniger strenge Kontrollen wie für Medikamente. Der Grund: Alternativ-Mittel gelten offiziell nicht als Medikamente. Es sind hunderte Produkte auf dem Markt, deren Wirksamkeit nicht wirklich getestet ist. Deshalb dürfen die Hersteller für ihre Produkte auch keine Werbung betreiben. Trotzdem schaffen sie es, ihre Heilmittel erfolgreich zu verkaufen. Die Strategien sind vielfältig. Und hinter den Kulissen wird ebenso wie in der klassischen Pharma-Industrie mit harten Bandagen um Marktanteile gekämpft.

Redaktion: Barbara Schmitz



Autoren: Susanna Dörhage und Sandy Palenzuela


Stand: 10.03.2013




Demnächst

"Der Nächste bitte!" - Pflegenotstand Krankenhaus (03.06.2013)

die story begleitet Pflegekräfte der Berliner Charité und dokumentiert eindrucksvoll den Alltag auf den Krankenstationen, wo Patienten immer mehr zur Ware werden. Ein Film von Nicola Graef.

[mehr]
Grimme-Preis

Ausgezeichnet

Preise und Auszeichnungen 2013

Marler Medienpreis Menschenrechte für "Blutige Handys"; CIVIS-Medienpreis für "Friedhof der Illegalen"; CNN Journalist Award für "Acht Türken, ein Grieche und eine Polizistin"; Eva Müller wird CNN Journalist of the Year und erhält den Hanns-Joachim-Friedrichs-Förderpreis; Grimme-Preis Nominierung für "Gott hat hohe Nebenkosten"; Journalistenpreis der Volksbanken und Raiffeisenbanken für "Nürburgring – Eine Rennstrecke vor Gericht".



[mehr]
Luftpostbrief

Newsletter

Programmhinweise per E-Mail

Unseren wöchentlichen Newsletter abonnieren: so geht's!

[mehr]
Symbolfoto Podcast

Podcast

Videos zum Download und im Abo

Ausgewählte Sendungen stehen als Video-Podcast zur Verfügung.

Computertastatur Taste Entfernen

Hinweis

Warum sind ältere Beiträge nicht online?

WDR-Online-Inhalte haben eine Verweildauer. Sie dürfen nur für eine bestimmte Frist im Netz abrufbar bleiben: in der Regel 12 Monate.

[mehr]
Download Symbolfoto

Klingelton

Musik-Download

Das story-Jingle zum Download.

[mehr]