Hauptnavigation

Mittwoch, 17.03.2010

Suche im Redaktionsangebot von frauTV
  • Tipps zur vergrößerten Ansicht.
  • Kontakt zur Redaktion.
  • Alle WDR Sendungen von A bis Z.
  • Inhaltsverzeichnis WDR.de.
  • Hilfe.
  • Multimedia-Portal.

frauTV

Navigation


Zurück: Februar 2010 Sendeplan für März 2010 Weiter: April 2010
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Sie befinden sich hier: > WDR.de > WDR Fernsehen > Information > frauTV > Buchtipp vom 19.03.2008


Buchtipp vom 19.03.2008

„Bevor ich sterbe“

Buchcover; Rechte: WDR / Bertelsmann Verlag

Jenny Downham
Bertelsmann Verlag 2008
ISBN: 357001004X

Die Handlung

Tessa Scott ist 16 Jahre alt und hat Leukämie. Unheilbar. Sie und ihre Familie wissen, dass sie nur noch ein paar Monate zu leben hat. Die Familie: ihr kleiner Bruder Cal, der nicht versteht, was sterben ist, ihr Dad, der aufgehört hat zu arbeiten, damit er Tessa zu Hause betreuen kann, die Mutter, die die Familie wegen eines anderen Mannes verlassen hat. Tessa ist jung, aber sie will noch ein großes Stück Leben, bevor sie stirbt. Auf eine Liste schreibt sie zehn Dinge, die sie unbedingt noch tun will. Sex haben, Drogen ausprobieren, einen Tag lang zu allem ja sagen, die Familie wieder vereinen, Liebe… - was sie bekommt, was ihr versagt bleibt, davon erzählt dieses Buch. Es erzählt auch eine Geschichte vom Sterben – bis zum letzten Augenblick.

Die Autorin

Jenny Downham, Schauspielerin, allein erziehende Mutter, die mit ihren beiden kleinen Söhnen in London lebt .Sie war arbeitslos, hat von Sozialhilfe gelebt. Vormittags, wenn die Kinder in der Schule und im Kindergarten waren, hat sie dieses Buch in einem Café geschrieben. Vom Erfolg wurde sie völlig überrascht.

Die Bewertung

Ich habe nah am Wasser gebaut, lasse mich manchmal von zuviel Gefühl einfach wegtragen. Könnte sein, dass mir deshalb beim Lesen die Tränen gekommen sind. Könnte aber auch sein, dass dieses Buch wirklich ein sehr beeindruckendes ist. Nicht , weil der Tod beständig nah ist, sondern weil man die inständige Sehnsucht nach Leben in sich selbst spürt. Wofür sich andere Mädchen Zeit lassen können, den ersten Kuss, die erste große Liebe, Sex, das versucht Tessa in die paar Monate Leben zu packen , die ihr bleiben. Bei aller Traurigkeit schwingt beim Erzählen viel Humor mit. Der kleine Bruder, der seine Schwester oft ziemlich blöd findet. Egal, ob sie nun stirbt oder nicht. Der Vater, der nicht nur geduldig ist, sondern irgendwie auch noch versucht, seine Tochter zu erziehen. Die Mutter, die mit ihrer praktischen Lebensfreude alles ein bisschen heller macht. Die Missverständnisse beim Liebemachen. Und bei der Liebe. Am Ende dieses Buch wird auch Tessas Ende beschrieben. Nichts, wovor man sich fürchten muss. Im Gegenteil. Es ist bewegend, intensiv, nah und wahr. Um es gut zu beschreiben, fehlen mir die Worte, das kann die Autorin so viel besser.

Das Schönste

Das Buch (und die Erfolgsgeschichte der Autorin).

Das weniger Schöne

Nichts, nicht einmal der Tod, der immer gegenwärtig ist.

Autorin:

Christine Westermann

Stand: 18.03.2008


Podcast

Kopfhörer und MP3-Player; Rechte: photos.com

frauTV zum Mitnehmen [mehr]


Buchtipps & Quiz

Christine Westermann; Rechte: WDR

Vor-gelesen! [mehr]


Gästebücher

Aufgeschlagenes Buch mit handschriftlichen Einträgen; Rechte:
WDR

Wir interessieren uns für Ihre Meinung! [mehr]


Kratzbürsten

Schriftzug Kratzbürsten; Rechte: WDR

Die neuen Heldinnen bei frauTV [mehr]


frauTV sucht

Filmkamera; Rechte: WDR

Mitwirken bei frauTV-Beiträgen? [mehr]


frauTV-Team

frauTV Redaktionsteam; Rechte: WDR

Das frauTV-Team stellt sich vor [mehr]


Making of

Zwei Frauen am Schnittplatz; Rechte: WDR

So entsteht ein frauTV-Film [mehr]


Wir gucken frauTV

Bilder von frauTV-Zuschauerinnen; Rechte: WDR

Hier die Fotos unserer Zuschauerinnen [mehr]


Newsletter

Newsletter; Rechte: WDR

frauTV-Newsletter

Vorabinformationen über die Themen der aktuellen Sendung. [mehr]


  • Seite empfehlen.

Der WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.