URL: http://www.wdr.de/tv/kannesjohannes/fertig/mountainbike.php5

Kann es Johannes?

Mountainbike - Querfeldein zum Glück

; Rechte: WDR

Auf dem Bike durch den Wald und über Wiesen und Hügel zu sausen, macht süchtig – keine Frage. Deshalb hat das Mountainbiken auch verdammt viele Fans! Aber bevor du die wildesten und steilsten Trails angehen kannst, bedarf es einer guten Vorbereitung. Allesentscheidend sind eine saubere Technik und ein gutes Equipment, um allen Eventualitäten vorzubeugen. Wenn es dann aber losgeht, kannst du die Freiheit auf zwei Rädern fühlen!

Johannes Tipps; Rechte: WDR 2013
  • All das, was du an Fähigkeiten beim Mountainbiken lernst, macht auch deinen Alltag als Radfahrer sehr viel sicherer. Denn man nimmt so jede Wurzel, Treppe oder Kante viel eher wahr.
  • Safety First: Während du beim Bike die Möglichkeit hast, recht 'günstig' zu fahren (siehe Checkliste für Anfänger), solltest du bei der Schutzausrüstung nicht zu sehr sparen. Und ohne Helm geht gar nichts!
  • Fahre mit anderen zusammen! Besonders mit erfahrenen Bikern, denn so kannst du dir technisch eine Menge abschauen und auch die besten Trails erkunden. Aber Achtung: Versuche nicht, jede Wurzel oder Kurve so zu nehmen wie deine erfahrenen Begleiter, sondern achte darauf, wie weit du mit deinen Fähigkeiten gehen kannst. Bleib am Ball und hab Geduld.

Zusatzinformation Access-Keys:

0 Startseite
1 Seitenanfang
8 Navigation überspringen bzw. direkt zum Content springen