URL: http://www.wdr.de/tv/kannesjohannes/fertig/ultimate_frisbee.php5

Kann es Johannes?

Ultimate Frisbee - Der fairste Sport der Welt

Ausschnitt aus Spiel.; Rechte: WDR

Frisbee haben viele schon einmal gespielt – aber was genau bedeutet 'Ultimate' Frisbee? Es ist die ultimative Mischung aus unterschiedlichen Sportarten - kombiniert mit der Scheibe: Es verbindet den Sternschritt aus dem Basketball mit dem Freilaufen und In-den-Lauf-Spielen aus dem Fußball und den Endzonen aus dem American Football. Langeweile kommt hier bestimmt nicht auf, denn Ultimate ist intensiv, temporeich und strategisch!

Johannes Tipps; Rechte: WDR 2013
  • Ultimate ist unglaublich schnell - ein Vorteil für alle, die schnell rennen können. Größe hilft ebenfalls, da man über die Gegner werfen (und auch über ihnen fangen) kann. Aber: Da Ultimate kein Kontaktsport ist, musst du absolut kein Muskelprotz sein.
  • Neben Teamgeist und Taktik ist eine gute Wurftechnik extrem wichtig. Leicht zu lernen ist die nicht, aber: Angeblich kann das richtige Werfen jeder lernen.
  • Bist du ein Teamplayer? Dann wirst du Ultimate lieben, denn das Team ist in diesem Sport alles! Und das zeigt sich auch bei jedem Spiel: Alle klatschen sich regelmäßig ab, man fühlt sich fast wie beim American Football!
  • Als Anfänger sollte man besser kurze Pässe spielen, um das Risiko zu senken, dass sie ständig abgefangen werden oder aus dem Spielfeld fliegen.
  • Wildes Passen ist auch aus einem anderen Grund verpönt: Die Frisbee besteht nämlich aus hartem Plastik. Ein Treffer an Schienbein, Hand oder Kopf kann ganz schön wehtun.

Zusatzinformation Access-Keys:

0 Startseite
1 Seitenanfang
8 Navigation überspringen bzw. direkt zum Content springen