Kopfball
URL: http://www.wdr.de/tv/kopfball/experimentieren/index.jsp

Hauptnavigation

Experimentieren

Mit Kopfball interaktiv experimentieren

Die spannendsten Experimente aus der Sendung Kopfball haben wir zum interaktiven Nachexperimentieren mit unserem Kopfball-Assistenten Rocko Raketi zusammengestellt.

Wie kann man eine Flasche basteln, aus der eine Flüssigkeit stets mit dem gleichen Druck herausläuft?

Rocko Raketi mit einer vollen Flasche; Rechte: WDR-Fernsehen 2005

Rocko Raketi braucht neue Kraft: Er muss frische Fluglimonade tanken. Dabei braucht er Hilfe, denn er kann sich nicht mehr bewegen!

Wie funktioniert eine Wechselschaltung?

Rocko Raketi mit einer Wechselschaltung; Rechte: WDR-Fernsehen 2005

Rocko Raketi braucht Hilfe. Er möchte für sein Zimmer eine Wechselschaltung bauen. Dann könnte er das Licht an der einen Türe einschalten und an der anderen wieder aus. Kommt er mit fünf Kabeln aus?

Was passiert, wenn man quer durch die Erde fällt?

Rocko Raketi am Bohrloch am Nordpol; Rechte: WDR-Fernsehen 2005

Wenn man ein Loch quer durch die Erde bohrt und hineinspringt, kommt man dann auf der anderen Seite heraus? Und macht es einen Unterschied, wo auf der Erde man ins Loch springt und ob Luft im Loch ist oder ein Vakuum? Mit Rocko Raketi kann man das gefahrlos ausprobieren!

Aus welchen Farben bestehen eigentlich Farben?

Rocko Raketi wird fotografiert; Rechte: WDR-Fernsehen 2005

Rocko Raketi hat sich mit einem speziellen Fotoapparat knipsen lassen. Der zerlegt das Bild in verschiedene Farbbestandteile und heraus kommen mehrere einfarbige Dias. Kann man damit das Original-Bild wieder herstellen?

Kann man ohne Diät abnehmen?

Rocko Raketi auf einer Waage in Köln; Rechte: WDR-Fernsehen 2005

Rocko Raketi wohnt in Köln und wiegt genau 100 Kilogramm. Ohne zu hungern möchte er etwas abnehmen. Wo wiegt Rocko Raketi am wenigsten: am Nordpol, am Äquator, in Garmisch-Patenkirchen oder auf der Zugspitze?

Warum ist der Himmel blau?

Rocko Raketi schwebt in Null Metern Höhe; Rechte: WDR-Fernsehen 2005

Das Weltall ist tiefschwarz. Schaut man aber von der Erde aus ins All, dann erscheint der Himmel blau. Hängt das vielleicht damit zusammen, wie weit entfernt man von der Erdoberfläche ist?

Warum fällt ein Toastbrot immer auf die Marmeladenseite?

Rocko Raketi mit Marmeladenbrot; Rechte: WDR-Fernsehen 2005

Warum landen Toastbrote eigentlich immer auf der Marmeladenseite, wenn sie vom Tisch fallen? Kann das mit der Tischhöhe zusammenhängen?

Wer die interaktiven Experimente durchführen möchte, benötigt ein sogenanntes Flash-Plug-In. Ansonsten kann man sich nur die Text-Version durchlesen.


Kopfball - weitere Informationen zur Sendung


Der WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

© WDR 2014