Kopfball
URL: http://www.wdr.de/tv/kopfball/experimentieren/marmeladenseite.jsp

Hauptnavigation

Warum fällt ein Toastbrot immer auf die Marmeladenseite?

Experimentieren mit Rocko Raketi

Text Axel Bach

Rocko Raketi mit Marmeladenbrot; Rechte: WDR-Fernsehen 2005

Rocko Raketi mit Marmeladenbrot

Der Marmeladentoast dreht sich, wenn er vom Tisch fällt. Das passiert, weil der Toast an der Tischkante kippt, dann schrägt über die Kante rutscht und diesen Schwung (Drehimpuls) im freien Fall behält. Der Weg zum Küchenboden ist kurz. Esstische haben eine Höhe von etwa 75 Zentimetern. In der Zeit, die der Toast zum Fallen benötigt, schafft er nur eine halbe Drehung und wird dann vom Fußboden gestoppt: Die Marmelade landet auf dem Fußboden.

Wer seinen Marmeladen-Toast gerne öfters fallen lässt, sollte im Stehen frühstücken: Tische ab 130 Zentimetern Höhe bieten dem Toastbrot genug Zeit, um sich einmal komplett zu drehen: Der Toast landet elegant mit der Marmelade oben. Bei einer Tischhöhe von 110 Zentimetern spielt jedoch auch der Zufall eine Rolle. Je nachdem wie der Toast fällt, landet er entweder mit der unbestrichenen Seite unten oder aber mit der Marmeladenseite.

Übrigens spielt auch die Größe des Toasts eine Rolle. Je größer der Toast, desto langsamer dreht er sich beim Fallen. Riesen-Toasts schaffen vielleicht erst bei 180 Zentimetern Höhe eine ganze Umdrehung und landen dann mit der Marmeladenseite oben.

(Kopfball vom 27. April 2003)

Zum Bildschirm-Experiment



Kopfball - weitere Informationen zur Sendung

  • Kopfball Street Science

    Kopfball-Reporter Burkhardt Weiß war unterwegs und hat die
Menschen auf der Straße überrascht; Rechte: WDR-Fernsehen
  • Das Kopfball-Buch

    Titelseite des Kopfball-Buches; Rechte: Münchner Verlagsgruppe GmbH

    Warum gehen Seifenblasen im Regen nicht kaputt? 126 spannende Fragen des Alltags!

  • Kopfball auf Tour –
    die Experimente-Show

    Bild: Experiment bei der Kopfball-Show; Rechte: Axel Bach/WDR

    Bei den Kopfbal-Experimente-Shows konnte man die Kopfball-Reporter live erleben.
    [mehr]

  • Kopfball bei EinsPlus

    Logo EinsPlus; Rechte: WDR

    Im digitalen Kanal EinsPlus wird Kopfball weiterhin dienstags bis freitags wiederholt.
    [mehr]


Der WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

© WDR 2017