27.05.2012

Das Erste ist das Fernsehen
Kopfball
URL: http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2008/1130/wasser_auto.jsp

Sendung vom 30. November 2008

Gerd Haegele fragt: Wertung: 3.0 von 5 möglichen Sternen

Kann man mit einem Auto über Wasser fahren?

Auf den ersten Blick erscheint es wie ein Wunder: ein Auto, das übers Wasser fährt. Entwickelt wurde dieses Gefährt aus vierrad-getriebenen Fahrzeugen, mit denen Motorsport-Begeisterte durchs offene Gelände brausen.

Unsere Videos können Sie mit dem Flash-Player ab der Version 8.0 ansehen. Den neuesten Flash-Player können Sie beim Hersteller Adobe unter folgender Adresse kostenlos downloaden:
http://www.adobe.com/go/getflashplayer_de

Deine Meinung

Kommentare

Einträge: 4

Henrik
schrieb am 27.03.2010, 20:13 Uhr
echt cool

Kim
schrieb am 12.01.2010, 15:27 Uhr
Cool!

Anna
schrieb am 09.12.2009, 19:05 Uhr
Des is ja echt cool! Das des geht hät ich nie gedacht!

tobias
schrieb am 24.04.2009, 20:35 Uhr
dass ist echt krass

Ein Spezialgeländewagen fährt über einen See; Rechte: WDR-Fernsehen 2008

Ein Spezialgeländewagen fährt über einen See

Das "Jesus-Auto"
Dabei kam es immer wieder vor, dass sie auch größere Pfützen und kleine Tümpel durchquerten. Gerd Haegele aus München fragt: Wie geht das?

Die Physik dahinter: Wasser ist – physikalisch gesehen – sehr träge: Das Wasser weicht so langsam zur Seite aus, dass das Fahrzeug schon längst nicht mehr an dieser Stelle ist, bevor es untergehen könnte. Und die speziellen Schaufeln an den Reifen sorgen für ausreichend Auf- und Vortrieb.

Lachgas im Motor
Dafür braucht der Motor viel Power. Deswegen wird anstelle von Luft Lachgas in die Einspritzanlage gepumpt, mit dem das Benzin effektiver verbrannt werden kann. So wird die Leistung locker auf über 700 PS geschraubt. Auffällig sind neben den enormen Federbeinen die extrem breiten Reifen. Vor allem in skandinavischen Ländern, aber auch auf Island, in den USA und in Kanada existieren "Formula Offroad-Clubs". Sie richten neben lokalen Wettbewerben sogar eine Weltmeisterschaft aus. Umweltschützer kritisieren allerdings den fragwürdigen Umgang mit der Natur.

Film buckle-up: Christoph Fleischer und Dirk Gion mit Klas Bömecke



Kopfball - weitere Informationen zur Sendung


Der WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

© WDR 2012

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW