Kopfball
URL: http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2015/0711/alkohol.jsp

Hauptnavigation

Sendung vom 11. Juli 2015

Sabine Wolff fragt: Wertung: 3.0 von 5 möglichen Sternen

Wie viel Alkohol bleibt in einer Bolognese-Soße nach dem Kochen übrig?

Spaghetti Bolognese ist für die meisten Kinder ein Leibgericht. Für viele Köche gehört in so eine Soße aber ein guter Schuss Rotwein. Der Alkohol verfliegt ja beim Kochen – so heißt es immer. Aber stimmt das wirklich? Kopfball-Reporterin Isabel Hecker kocht eine echte Bolognese und lässt den Alkoholgehalt bestimmen.

Unsere Videos können Sie mit dem Flash-Player ab der Version 8.0 ansehen. Den neuesten Flash-Player können Sie beim Hersteller Adobe unter folgender Adresse kostenlos downloaden:
http://www.adobe.com/go/getflashplayer_de

Alkohol verhält sich anders in der Soße

Isabel kocht eine Rotweinsoße und nimmt zu verschiedenen Kochzeiten Proben, die sie zur Alkoholbestimmung in ein Lebensmittellabor bringt. Lebensmittelchemikerin Dr. Christiane Kulik überprüft den Alkoholgehalt der einzelnen Proben und ist selbst erstaunt über das Ergebnis. In jeder der Proben ist noch Alkohol vorhanden, selbst nach zwei Stunden Kochzeit. Dabei hat Alkohol einen relativ niedrigen Siedepunkt und beginnt schon bei 78 Grad zu sieden. Aber, so erklärt Christiane Kulik, das gilt nur für reinen Alkohol. In der Soße befinden sich aber auch noch Wasser und Fett und andere Inhaltsstoffe. Sie bewirken, dass die Alkoholmoleküle festgehalten werden und damit nicht so schnell verdampfen können. Der Alkoholgehalt nimmt zwar durch das Kochen ab, aber nur langsam.

Für Kinder besser auf Nummer Sicher

Der genaue Alkoholgehalt der Soße hängt davon ab, wie lange die Soße gekocht hat und ob dabei ein Deckel auf der Pfanne lag oder nicht. Aber ein paar Milliliter Alkohol bleiben immer übrig; auch nach zwei Stunden war er selbst in der offenen Pfanne nicht ganz verkocht. Da Kinder auf Alkohol empfindlicher reagieren als Erwachsene, sollte man auf Alkohol beim Kochen lieber ganz verzichten, wenn die Kleinen mitessen.
Wie viel Alkohol Isabels Soße am Ende noch enthielt, sehen Sie im Film.

Film Eva Schultes mit Isabel Hecker

Deine Meinung

Kommentare

Einträge: 0



Kopfball - weitere Informationen zur Sendung

  • Kopfball Street Science

    Kopfball-Reporter Burkhardt Weiß war unterwegs und hat die
Menschen auf der Straße überrascht; Rechte: WDR-Fernsehen
  • Das Kopfball-Buch

    Titelseite des Kopfball-Buches; Rechte: Münchner Verlagsgruppe GmbH

    Warum gehen Seifenblasen im Regen nicht kaputt? 126 spannende Fragen des Alltags!

  • Kopfball auf Tour –
    die Experimente-Show

    Bild: Experiment bei der Kopfball-Show; Rechte: Axel Bach/WDR

    Bei den Kopfbal-Experimente-Shows konnte man die Kopfball-Reporter live erleben.
    [mehr]

  • Kopfball bei EinsPlus

    Logo EinsPlus; Rechte: WDR

    Im digitalen Kanal EinsPlus wird Kopfball weiterhin dienstags bis freitags wiederholt.
    [mehr]

  • Im Fernsehen

    Sendung vom:

    Fernseher-Icon Sa, 11.07.2015
    11:30 Uhr - 12:00 Uhr
    im Ersten


Der WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

© WDR 2017