Kopfball
URL: http://www.wdr.de/tv/kopfball/streetscience/toast.jsp

Hauptnavigation

Das verflixte Marmeladenbrot

Kopfball-Reporter Burkhardt Weiß lud zum Frühstück an der frischen Luft. Auf der Speisekarte an diesem Sonntag: Toast mit Marmelade. Die hungrigen Passanten am Wallrafplatz hatten aber das Nachsehen, denn Burkhardt ließ die geschmierten Schnitten immer wieder vom Tisch fallen – um gemeinsam zu ergründen, ob es nur ein Mythos oder aber Tatsache ist, dass Brote immer auf die beschmierte Seite fallen.

Unsere Videos können Sie mit dem Flash-Player ab der Version 8.0 ansehen. Den neuesten Flash-Player können Sie beim Hersteller Adobe unter folgender Adresse kostenlos downloaden:
http://www.adobe.com/go/getflashplayer_de

Drehbewegung auf dem Weg nach unten

Beim Herunterrutschen vom Tisch beginnt der Toast zu kippen. Auf dem Weg gen Boden behält er diese Drehbewegung bei. Aber natürlich nur, bis der Toast auf dem Boden angekommen ist. Da die meisten Tische ungefähr 75 Zentimeter hoch sind, ist nach etwa einer halben Drehung Schluss: Der Boden stoppt die Drehbewegung – und der Toast landet mit der Marmeladenseite nach unten.

Tipp für Betroffene: Im Stehen frühstücken

Wer seinen Marmeladen-Toast öfters fallenlässt, sollte im Stehen frühstücken: Erhöht man den Tisch auf etwa 1,30 Meter, hat das Toastbrot die Möglichkeit, sich einmal vollständig zu drehen – und es landet dann (meist) auf der unbestrichenen Seite ... Übrigens spielt auch die Größe des Toasts eine Rolle. Je größer der Toast, desto langsamer dreht er sich beim Fallen. Riesen-Toasts schaffen vielleicht erst bei 180 Zentimetern Höhe eine ganze Umdrehung und landen dann mit der Marmeladenseite oben.

Text Axel Bach

Film Axel Bach und Peter Krachten mit Burkhardt Weiß



Kopfball - weitere Informationen zur Sendung

  • Kopfball Street Science

    Kopfball-Reporter Burkhardt Weiß war unterwegs und hat die
Menschen auf der Straße überrascht; Rechte: WDR-Fernsehen
  • Das Kopfball-Buch

    Titelseite des Kopfball-Buches; Rechte: Münchner Verlagsgruppe GmbH

    Warum gehen Seifenblasen im Regen nicht kaputt? 126 spannende Fragen des Alltags!

  • Kopfball auf Tour –
    die Experimente-Show

    Bild: Experiment bei der Kopfball-Show; Rechte: Axel Bach/WDR

    Bei den Kopfbal-Experimente-Shows konnte man die Kopfball-Reporter live erleben.
    [mehr]

  • Kopfball bei EinsPlus

    Logo EinsPlus; Rechte: WDR

    Im digitalen Kanal EinsPlus wird Kopfball weiterhin dienstags bis freitags wiederholt.
    [mehr]


Der WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

© WDR 2017