Sie befinden sich hier: Das Erste - Check Eins - Neuneinhalb

Zum Inhalt
Zur Hauptnavigation

neuneinhalb Kollage mit neuneinhalb Logo
Immer samstags um 8.25 Uhr im Ersten.
Malin neben drei Bewohnern des Mehrgenerationenhauses.; Rechte: tvision

Alle unter einem Dach

Wenn Jung und Alt zusammenleben

Louis ist 12 und wohnt mit seiner Familie in einer ganz besonderen Wohngemeinschaft: einem Mehrgenerationenhaus. Seine Mitbewohner sind zwischen einem Monat und 75 Jahre alt. Was Louis an seiner Wohngemeinschaft gefällt und was ihn manchmal nervt? Und was Jung und Alt voneinander lernen können? Das erfährst du in dieser Folge von neuneinhalb.

Die Gesichter eines jungen und eines alten Menschen in Großaufnahme nebeneinander.; Rechte: www.colourbox.com

Demografie

Demografen beschäftigen sich mit der Entwicklung der Bevölkerung. Zum Beispiel zählen sie regelmäßig, wie viele Menschen in einem Land leben und wie alt sie sind.

mehr

Mängel bei der Bundeswehr

Bei einer Überprüfung wurde festgestellt, dass eine Menge der Ausrüstung gar nicht richtig funktioniert.

mehr Nachrichten

Oma an der Spielkonsole

Oma Geli mit ihren Enkeln Timo und Elisa.; Rechte: tvision

Oma Geli und ihre Enkelin Elisa wollen gemeinsam an einer Konsolenmeisterschaft in Elisas Schule teilnehmen. Elisa ist fit, aber Oma Geli hat noch nie eine Konsole bedient. Welche Probleme sie hat und was die mit dem Alter zu tun haben? Das erfährst du in dieser Folge.

zur Sendung

Alzheimer

Schwarz-weiß Foto von Alois Alhzeimer, dem Entdecker der Alzheimer-Krankheit.; Rechte: interfoto

Alzheimer ist eine Krankheit, die vor allem ältere Menschen befällt. Wer an Alzheimer leidet, verliert nach und nach sein Gedächtnis bekommt mit der Zeit immer weniger mit, was um ihn herum geschieht.

zum Lexikon

Katalanen demonstrieren für Unabhängigkeit

In Spanien gibt es eine Bevölkerungsgruppe, die lieber nicht mehr zu Spanien gehören möchte: die Katalanen. In den vergangenen Wochen haben sie immer wieder für ihre Unabhängigkeit demonstriert.

mehr Nachrichten
© WDR 2014

Zusatzinformation Access-Keys:

1 Startseite
2 Navigation überspringen bzw. direkt zum Content springen
3 Nachrichten
4 Vorschau
5 Rückschau
6 Lexikon
7 Spiel & Spaß
8 Dein neuneinhalb
9 Über neuneinhalb