Sie befinden sich hier: Das Erste - Check Eins - Neuneinhalb - Aktuell

Zum Inhalt
Zur Hauptnavigation

neuneinhalb Kollage mit neuneinhalb Logo
Immer samstags um 8.25 Uhr im Ersten.
aktuelle Sendung Pfui Schultoiletten - Unsere Schulklos stinken zum Himmel

aktuelle Sendung

Pfui Schultoiletten - Unsere Schulklos stinken zum Himmel

Sendetermin Sendung vom 26.07.2014

Beschmierte Wände, beißender Gestank und kaputte Klodeckel – so sehen viele Schulklos in Deutschland aus. Auch die Toiletten der Gesamtschule Büssingweg in Hannover sind in einem katastrophalen Zustand. Siham macht sich selbst ein Bild und nimmt die Schultoiletten dort unter die Lupe. Von den Schülern erfährt sie, dass die meisten sich vor den Klos ekeln und mit dem Toilettengang sogar oft warten bis sie zu Hause sind. Das muss sich dringend ändern! Und deshalb haben Schüler und Lehrer die Sache in die Hand genommen. Was sie vorhaben? Und wie man das Problem Schultoilette in den Griff bekommt? Siham findet es heraus!

Deine Meinung:

Gehst du in deiner Schule gerne aufs Klo? Wie sehen die Toiletten bei euch aus? Habt ihr schon einmal etwas unternommen, um die Situation auf den Klos zu verbessern? Was denkst du über die Aktion der Schüler und Lehrer in der Gesamtschule Büssingweg? Und wie hat dir diese Folge von neuneinhalb gefallen? Wir sind gespannt auf deine Meinung – schreib sie uns ins Gästebuch!

Es bleiben noch Zeichen.

Ihr Beitrag:

Wir bitten um Beachtung der Forumsregeln.

Der Eintrag wird auf 600 Zeichen begrenzt.

Deshalb stellt der WDR dumme Fragen
Sie sind schlauer als Spam-Automaten.
Bitte antworten Sie auf folgende Frage:

Welche Farbe hat das Weiße Haus?

Bisherige Beiträge

Am 29.07.2014 19:51 Uhr schrieb diana (13 J)
ich finde sowas ecklig , ist bei uns auch so . teilweise sind die toiletten verstoft worden unszwar mit absicht . es stinkt dort auch voll eklig . ich gehe auch nur auf die toilette wenn es sehr dringend ist . manchmal fehlt auch klopapier , seife oder paiertücher zum abtrocknen der hände . deswegen muss ich meine hände nur mit wasser waschen . und warten bis meine hände von alleien trocken werden . teilweise liegt auch klopapier in den waschbecken ,oder die klopapierrollen liegen irgendwo im schulhaus rum oder einzelne klopapierstücke . überall steht was mit edding geschrieben . EKELHAFT !!!
Am 29.07.2014 12:06 Uhr schrieb Anonym
Bei uns an der Schule wurden die Toiletten vor kurzem saniert aber es hat sich nichts geändert.
Am 28.07.2014 23:13 Uhr schrieb Anonym
Bei uns an der Schule hatten wir auch mal richtig ekelhafte Toiletten. Fast noch schlimmer als in der Folge, aber das hat sich dann zum Glück doch noch geändert :)
Wir haben jetzt richtig schöne und moderne Klos, aber man kann einfach nicht verhindern, dass so manche Schüler doch noch auf die bekloppte Idee kommen, ihre Kacke an die Wand zu schmieren, damit die Putzfrau richtig schön viel Arbeit hat.
Ich versteh diese Menschen einfach nicht :/
Am 28.07.2014 14:41 Uhr schrieb Anonym
Unsere Schultoiletten sind super ecklig und ich finde die Schule in Büssingweg toll, da alle mithelfen. So etwas würde an unser Schule nicht funktionieren, weil unser Schulleiter solch eine Aktion nicht befürworten würde. Außerdem gibt es an unserer Schule nicht so viele engagierte Lehrer,Schüler oder Eltern
Am 27.07.2014 18:38 Uhr schrieb Lea (14 J)
Hallo liebes Neuneinhalb - Team,
in unserer Schule, haben wir auch das Toilettenproblem... es stinkt und überall liegt Toilettenpapier herum. Die Wände sind voll geschmiert und es ist einfach nur eklig! Ich frage mich immer, warum wir von der Stadt kein Geld für bessere Toiletten bekommen, statt dessen wollen sie andere unwichtige Maßnahmen vornehmen, wir wirklich unnötige Brandschutzmaßnahmen.
Ich gehöre auch zu den Menschen, die es versuchen zu meiden die Toilette zu benutzen und das finde ich echt schlimm!
Vielen Dank trotzdem für die coole Folge :)

Liebe Grüße
Am 27.07.2014 16:28 Uhr schrieb alina (12 J)
Bei uns an der schule wurden sie drinen zu geschlossen weil einer bei den jungs ins Waschbecken gemacht.
Wir mussten uns in listen ein tragen .
Draußen die toiletten sind voll eglisch und es richt sehr arg
Am 27.07.2014 11:27 Uhr schrieb Helene
Bei uns in der Schule sinken die Klos auch. Viele Kinder spülen nicht und das Klopapier liegt überall auf dem Boden.
Am 27.07.2014 09:28 Uhr schrieb Nina (11 J)
Hallo neuneinhalb team!
Unsere Schultoiletten stinken und sind beschmutzt von oben bis unten.Meine Mutter sagt,Sogar als sie auf der schule war, waren die schulklos genauso beschmutzt!Ein paar Mädchen haben sich schon dafür eingesetzt.Die Aktion von der Gesamtschule Büssingweg find ich toll!!!
Die Folge fand ich gut,weil vielleicht wird die stadt aufmerksam und unternimmt etwas gegen beschmuzte Schulklos!!
Fast alle Schüler Gehen nicht auf die toilette und halten lieber ein, viele trinken auch nichts, um dann nicht auf die toilette gehen zu müssen!Könntet ihr uns helfen??
Am 27.07.2014 09:13 Uhr schrieb Janina (12 J)
Hallo, bei uns an der Mittelschule waren die Klos sauber weil nur 3 Klassen zussammen ein Klo haben. Aber jetzt Komm ich in die 7. Klasse und dort haben alle Schüler das gleiche Klo und dann sind die Klos nicht mehr sauber
Am 27.07.2014 09:07 Uhr schrieb alina (10 J)
Hallo ich möchte nur sagen bei uns sind die schulklos ziemlich verdreckt den die kake hängt an den klowänden und es wird nicht oft runtergespült.
1 | 2 | 3 | >> Letzte Seite

Lexikonlinks

© WDR 2014

Zusatzinformation Access-Keys:

1 Startseite
2 Navigation überspringen bzw. direkt zum Content springen
3 Nachrichten
4 Vorschau
5 Rückschau
6 Lexikon
7 Spiel & Spaß
8 Dein neuneinhalb
9 Über neuneinhalb