Sie befinden sich hier: Das Erste - Check Eins - Neuneinhalb - Aktuell

Zum Inhalt
Zur Hauptnavigation

neuneinhalb Kollage mit neuneinhalb Logo
Immer samstags um 8.25 Uhr im Ersten.
aktuelle Sendung Krieg in Syrien - Wie steht es um die Rechte der Kinder?

aktuelle Sendung

Krieg in Syrien - Wie steht es um die Rechte der Kinder?

Sendetermin Sendung vom 20.09.2014

Seit mehr als drei Jahren herrscht in Syrien Krieg. Millionen Familien sind auf der Flucht. Auch die Familie des zehnjährigen Hamza hat ihre Heimat verlassen, nachdem eine Bombe ihr Haus getroffen hatte. Seit einem Jahr lebt Hamza nun im Libanon, einem kleinen Nachbarland Syriens. neuneinhalb hat ihn dort besucht. Im Libanon ist Hamza zwar in Sicherheit vor dem Krieg, leicht ist sein Leben trotzdem nicht. Seine Familie plagen ständig Geldsorgen und er muss auf ein besonders wichtiges Kinderrecht verzichten: Er kann nicht zur Schule gehen. Und über das Fernsehen erreichen Hamza weiter ständig Bilder vom Krieg. Eine neue Kinderfernsehsendung will erreichen, dass syrische Kinder den Krieg auch mal für eine Weile vergessen können. Sie heißt „Yalla Nehna“ oder ins Deutsche übersetzt: „Lasst uns loslegen!“ neuneinhalb ist dabei, wie ein „Yalla Nehna“-Reporter Hamza und seine Freunde besucht. Denn sie sind echt kreativ, wenn es darum geht, sich coole Spiele auszudenken!

Deine Meinung:

Was denkst du über Hamzas Situation? Wie findest du die Idee hinter „Yalla Nehna“? Und gibt es etwas, das du Hamza gerne sagen möchtest? Schreib es uns ins neuneinhalb-Gästebuch!

Es bleiben noch Zeichen.

Ihr Beitrag:

Wir bitten um Beachtung der Forumsregeln.

Der Eintrag wird auf 600 Zeichen begrenzt.

Deshalb stellt der WDR dumme Fragen
Sie sind schlauer als Spam-Automaten.
Bitte antworten Sie auf folgende Frage:

Welcher Wochentag folgt auf Samstag?

Bisherige Beiträge

Am 21.09.2014 09:09 Uhr schrieb Laura (13 J)
Hey ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft.Hoffentlich kannst du bald wieder in deine Heimat Syrien zurück kehren.Ich drücke dir die Daumen für deinen Wunsch und hoffe das du deinen Beruf verwirklichen kannst. Du schaffst das!!!
MfG
Am 20.09.2014 20:31 Uhr schrieb Lukas (8 J)
Ich finde es nicht gut, dass in Syrien Krieg herscht.Hoffendlich krigt ihr bald ein besseres Zuhause.
Ich wünsche allen Kindern die leiden das es ihnen bald besser geht.
Am 20.09.2014 19:42 Uhr schrieb bentistar
Lieber Hamza,
ich weiss leider nicht wie das ist wenn man Arm ist.
Ich war es nämlich noch nie.
Du tust mir echt leid.
Ich bin voll auf deiner Seite und drücke dir die Daumen das du irgendwann wieder zurück nach Syrien kannst und da hoffentlich so lebst wie Früher.
Am 20.09.2014 10:19 Uhr schrieb Anonym
hallo
ich finde sehr enteuchent das die kinder sürien verlassen mussten .
aber was gutes habe ich auch ,ich finde gut das die kinder um ihren traum kämpfen ,macht weiter so .

ich drücke daumen dass ihr wieder nach sürien zurück könnt !!

tüss
Am 20.09.2014 10:15 Uhr schrieb Anonym
hallo

Am 20.09.2014 10:10 Uhr schrieb Lynn (11 J)
Ich finde den Krieg in Syrien Total schlimm Kinder haben das recht auf ein Zuhause ohne Krieg... Ich finde es einfach schlimm. Es gibt kein Grund so ein Krieg anzufangen... Ich wünsche Hamza und seiner Familie das sie bald wieder in die Heimat zurückkehren können und das die Kinder bald wieder zu Schule können. Alles Gute Euch !!!♥
Am 20.09.2014 10:05 Uhr schrieb Michelle Lambertz (13 J)
Lieber hamza ich möchte das du weißt das es gut ist was du mit deinen freunden machst aber anderseits finde ich es schade was in Syrien los ist aber du bist ein starker junge
Am 20.09.2014 10:03 Uhr schrieb Su Ay (23 J)
Ich habe gerade eure Sendung über Hamza und seine Freunde gesehen. Ich bin 23 jahre alt und es hat mich zum Weinen gebracht zu sehen,wie glücklich doch diese Kinder sind. Denn sie machen das beste aus ihrer Situation. Inşallah (so Gott will) werden sie bald alle in Frieden in ihrer Heimat leben, ohne Waffengewalt und mit Bildung.
Am 20.09.2014 09:59 Uhr schrieb Anonym
Hallo,
wie kann man Hamza helfen? Direkt ohne Umwege? Vielleicht über den Sender der die Kinder Sendungen macht?
LG Marion Richter
Am 20.09.2014 08:46 Uhr schrieb Anonym
Lieber Hamza,
ich weiss dass du unglucklich bist und dich langweilst.
Ich wünsche xir Glück dass deine Träume bald in Erfullung gehrn und Du eines Tages Die Häuser und Strassen in Deinem Land aufbauen wirst.

Grüße aus Deutschland
Malik
1 | 2 | >> Letzte Seite
© WDR 2014

Zusatzinformation Access-Keys:

1 Startseite
2 Navigation überspringen bzw. direkt zum Content springen
3 Nachrichten
4 Vorschau
5 Rückschau
6 Lexikon
7 Spiel & Spaß
8 Dein neuneinhalb
9 Über neuneinhalb