Sie befinden sich hier: Das Erste - Check Eins - Neuneinhalb - Rückschau - 2009 - 04

Zum Inhalt
Zur Hauptnavigation

neuneinhalb Kollage mit neuneinhalb Logo
Immer samstags um 8.25 Uhr im Ersten.
neuneinhalb Rückschau Blind – Wie lebt man, ohne sehen zu können?

neuneinhalb Rückschau

Blind – Wie lebt man, ohne sehen zu können?

Sendetermin Sendung vom 18.04.2009

Larissa ist 13 und von Geburt an blind. Malin hat sie einen Tag lang begleitet und erfahren, wie Larissa lebt. Wie sie liest, schreibt oder fern sieht, ohne sehen zu können? Wo sie zur Schule geht und wie sie den Weg dorthin meistert? All das zeigt dir neuneinhalb in dieser Folge. Außerdem hat Larissa Malin zu einer Probe ihrer Band Fidibus mitgenommen. Und du erfährst, seit wann es die Blindenschrift gibt und wer sie erfunden hat.

Deine Meinung:

Kennst du jemanden, der blind ist? Oder kannst du vielleicht selbst nur sehr schlecht oder gar nicht sehen? Hast du schon mal einem Blinden geholfen? Wir sind gespannt auf deine Meinung und Erfahrungen, schreib sie uns ins Gästebuch.

Bisherige Beiträge

Am 25.04.2009 07:23 Uhr schrieb Verdgdjt
Good crew it's cool :)
Am 24.04.2009 18:03 Uhr schrieb Anonym
Ich bin Papa von drei Kindern und hab mir diesen Beitrag mit wässrigen Augen angesehen. Es ist wunderbar zu sehen, wie Larissa es schafft ihr Leben zu organisieren.
Weiter so!
Mehmet Tosun
Am 19.04.2009 19:44 Uhr schrieb Maria (12 J)
ich bin zwar nich blind kann aber braille lesen, mit den Fingern. Habe ich mir selbst bei gebracht. ich kenne ein mädchen das blind ist sie ist aber 3 jahre jünger als ich
Am 19.04.2009 16:21 Uhr schrieb Marie (25 J)
Hallo,

Ich arbeite als Musikbegleiterin in den Niederlanden mit Blinden und Schlechtsehenden Menschen.
Es ist eine interessante Erfahrung.
Die Menschen haben ein ausgesprochen gut ausgepraegtes Ohr und koennen auch viele Instrumente selber spielen.
Auch koennen sie viele Geraeusche richtig analysieren, die fuer uns sichtbare Menschen beinahe nicht hoerbar sind.
Am 18.04.2009 16:28 Uhr schrieb anonum
Also ich weis nicht wie es Blind isd ich habe mahl einen Blinden Passanten gesehen (wohne anscheinend neben einen Blinden) daher wundert es mich das Larisa kein Hund hat die Blindenschrift kann ich nur 20 lesen ich kenne mehr Taupe Menschen die von geburt an nichts hören macht mahl eine Sendung uber solche Menschen
1 | 2 | >> Letzte Seite

Lexikon-Video

, Rechte:tvision

In unserem neuneinhalb Lexikon-Video kannst du mehr über die Blindenschrift erfahren.

© WDR 2014

Zusatzinformation Access-Keys:

1 Startseite
2 Navigation überspringen bzw. direkt zum Content springen
3 Nachrichten
4 Vorschau
5 Rückschau
6 Lexikon
7 Spiel & Spaß
8 Dein neuneinhalb
9 Über neuneinhalb