Sie befinden sich hier: Das Erste - Check Eins - Neuneinhalb - Rückschau - 2013 - 10

Zum Inhalt
Zur Hauptnavigation

neuneinhalb Kollage mit neuneinhalb Logo
Immer samstags um 8.25 Uhr im Ersten.
Wir feiern Geburtstag neuneinhalb wird neuneinhalb!

Wir feiern Geburtstag

neuneinhalb wird neuneinhalb!

Wir haben allen Grund zu feiern: neuneinhalb wird neuneinhalb! Und wir schauen auf jede Menge Folgen zurück, in denen wir Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen gesucht haben. Wie man es in den Bundestag schafft, ausgestorbene Tiere wieder ausgewildert werden können und Kinder die Welt verbessern wollen? Warum man 11.000 Liter Wasser braucht um eine Jeans herzustellen und Jäger ganz schön wichtig sind? Was man unter Inklusion und Konklave versteht? Um dir diese und noch viele andere Fragen beantworten zu können, haken unsere Reporter nach! Und dazu haben sie in diesem Jahr Verstärkung bekommen. Neben Malin und Johannes ist nun Siham mit an Bord. Wissenswertes über neuneinhalb und die drei erfährst du, wenn du den Link 'Über neuneinhalb' anklickst.

Deine Meinung:

Wir sind gespannt: Seit wann schaust du neuneinhalb? Gibt es eine neuneinhalb-Folge, die dir am besten gefällt? Und hast du einen Wunsch, welche Frage Malin, Siham und Johannes dir einmal beantworten könnten? Schreib es uns in unser neuneinhalb-Geburtstagsgästebuch!

Bisherige Beiträge

Am 07.10.2013 22:31 Uhr schrieb Tim (12 J)
Alles Gute zum Geburtstag! Feiert ihr nur halbe Jahre?
Am 07.10.2013 00:33 Uhr schrieb Isy (11 J)
Ich finde neuneinhalb super, weil ihr immer so gut erklärt.
Siham mag ich am liebsten!!!

neuneinhalb - Das Nachrichtenmagazin für Kinder

Illustration eine Lupe über dem neuneinhalb-Logo, Rechte:wdr neuneinhalb ist jeden Samstag deine aktuelle Sendung im ERSTEN und im Netz. Warum sind keine Erdbeeren im Erdbeerjogurt? Wer schützt uns vor Terroranschlägen? Wie kann ich Snowboard fahren ohne die Alpen zu zerstören? Darf ich Hühnchen aus Massentierhaltung essen? In neuneinhalb Minuten bringen deine neuneinhalb Reporter Themen aus Gesellschaft und Politik auf den Punkt und suchen Antworten auf deine Fragen. Das gilt natürlich auch bei aktuellen Ereignissen wie dem Atomunfall in Fukushima oder dem Amoklauf in Winnenden. Wenn dir etwas komisch vorkommt oder du etwas nicht verstehst, finden wir für dich heraus was falsch läuft und was du selbst tun kannst um aktiv etwas zu ändern. Denn am Ende entscheidest du. Denn du bist die Zukunft und gestaltest die Welt in der wir leben mit. Sei mit uns neugierig, offen und aktiv!

Weitere Infos, Spiele zu den Sendungsthemen und noch viel mehr - wie eine Nachrichtenschule- gibt es hier auf den Internetseiten zur Sendung. Die aktuelle Sendung wird als Podcast angeboten und gestreamt. Zudem gibt es zu jedem Thema ein zeitlich begrenztes Gästebuch, in dem du deine Meinung zum Thema oder zur Sendung äußern kannst.

Immer samstags um 8.25 Uhr im Ersten.

Wiederholungen:

  • sonntags 9.30 Uhr BR-alpha

neuneinhalb-Quiz

neuneinhalb Bildregie, Rechte:tvision

Was passiert eigentlich hinter der Kamera? In diesem Quiz erfährst du mehr.

© WDR 2014

Zusatzinformation Access-Keys:

1 Startseite
2 Navigation überspringen bzw. direkt zum Content springen
3 Nachrichten
4 Vorschau
5 Rückschau
6 Lexikon
7 Spiel & Spaß
8 Dein neuneinhalb
9 Über neuneinhalb