Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt
weitere Presseclubangebote

Logobanner des ARD Presseclub

Suche im Angebot des Presseclubs

Sendung vom 27.01.2013

Klasse für die Reichen, Masse für die Armen -

Was ist uns Essen wert?

25.000 Menschen gingen vergangene Woche in Berlin auf die Straße, um gegen Massentierhaltung, Pestizid-Einsatz auf Feldern und Preisdruck auf die Bauern zu demonstrieren.

Anlass war die weltweit größte Agrarmesse "Grüne Woche", die diesen Sonntag zu Ende geht. Viele Menschen wünschen sich bessere Bedingungen und mehr Transparenz in der Landwirtschaft. Als Verbraucher möchten sie wissen, wie die Lebensmittel erzeugt werden, die sie einkaufen, und unter welchen Bedingungen die Tiere leben und sterben, deren Fleisch sie essen. Immer mehr Deutsche greifen deshalb zu Bioprodukten, von denen sie nicht nur annehmen, dass sie nachhaltiger produziert werden, sondern sich auch einen Vorteil für ihre Gesundheit versprechen. Für Produkte, die das Biosiegel tragen, dürfen weder Pestizide noch Gentechnik verwendet werden. Dafür sind Bioprodukte auch deutlich teurer als konventionelle Lebensmittel.

Zweiklassengesellschaft in der Ernährung?

Eine Papiertüte mit verschiedenen Gemüsesorten, WDR/MEV/51042004
Entwickelt sich unsere Ernährung zur Zweiklassengesellschaft?

Kritiker bemängeln, dass sich deshalb nur Besserverdiener diese Waren leisten könnten. Auch benötige man für die Erzeugung von Bioprodukten in der Regel mehr Fläche, weshalb gar nicht alle Deutschen rein biologisch versorgt werden könnten. Andere meinen, die Kosten für die vermeintlich günstigere konventionelle Landwirtschaft trage auf lange Sicht die Allgemeinheit, weil dabei Böden ausgebeutet und vergiftet würden.

Entwickelt sich unsere Ernährung zur Zweiklassengesellschaft? Stimmen Preis und Wert beim Essen immer überein? Ist Bio wirklich besser? Und wie könnte die Politik die Produktion von besseren Lebensmitteln für alle fördern? Darüber diskutiert ARD-Programmdirektor Volker Herres am Sonntag im ARD-Presseclub mit seinen Gästen.

Mehr zum Thema

Presseclub

sonntags, 12.03 Uhr

Podcast

Logo  Mediathek

Der Presseclub zum Mitnehmen

in Das Erste Mediathek. [mehr]

Video Rückschau

Logo  Mediathek

Der Presseclub in der Das Erste Mediathek

Sendung verpaßt? Die Presseclub-Sendungen als Video und als Live-Stream. [mehr]

Gästebuch

Diskussionsrunde

Ihr Kommentar zum Presseclub-Thema der Woche

Diskutieren Sie mit! [mehr]

Nachgefragt

Kooperation mit WDR 5 und Phoenix

Noch Fragen?

Für Millionen Zuschauer ist der Presseclub ein wichtiges Sonntagsritual. Und wenn noch Fragen offen bleiben? Dafür gibt es "Presseclub Nachgefragt"! Die WDR 5 Aktions-Hotline: 0800 - 5678 555 [mehr]

Der WDR ist nicht für Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
© WDR 2014