Hauptnavigation

Freitag, 10.02.2012

Suche im Redaktionsangebot von Quarks & Co
  • Tipps zur vergrößerten Ansicht.
  • Kontakt zur Redaktion.
  • Alle WDR Sendungen von A bis Z.
  • Inhaltsverzeichnis WDR.de.
  • Hilfe.
  • Multimedia.

Navigation


Zurück: Januar 2012 Sendeplan für Februar 2012 Weiter: März 2012
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29

Sie befinden sich hier: > WDR.de > WDR Fernsehen > Wissen > Quarks & Co > Sendung vom 20. Mai 2003 > Polarimeter zum Selberbauen


Polarimeter zum Selberbauen

  • SendeterminDienstag, 20. Mai 2003, 21.00 - 21.45 Uhr .

Hier zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie mit ganz einfachen Mitteln dem Geheimnis von rechts- und linksdrehenden Substanzen auf die Spur kommen können. Das Studioexperiment sehen Sie als RealVideo hier.

Das benötigen Sie:

eine helle Taschenlampe
eine Sonnenbrille mit StichwortPolfilter-Gläsern
oder alternativ: 2 Polfilter-Folien
zwei Gläser
Zucker
Wasser
einen Löffel zum Umrühren

Foto: Taschenlampe und Brille liegen auf einem Tisch. Die
Brillengräser werden vor das Licht der Tschenlampe gehalten.
Wenn man zwei Polfilter um 90° gegeneinander dreht, wird das Licht der Taschenlampe geschluckt.

Stellen Sie zuerst eine konzentrierte Zuckerlösung her. Dazu füllen Sie etwa 3 cm Zucker in ein Glas und geben dann bis ca. 6 cm Glashöhe heißes Wasser darauf. Nun müssen Sie einige Zeit umrühren. Wenn sich der Zucker komplett gelöst hat, kann es losgehen. Füllen Sie in das zweite Glas die gleiche Menge Wasser, aber ohne Zucker.

Lösen Sie die kleinen Schrauben an der Sonnenbrille, damit Sie die Gläser herausnehmen können. Kleben Sie eines der Polfilter-Gläser vor der Taschenlampe fest. Dann schalten Sie die Taschenlampe ein und halten das zweite Polfilter-Glas davor. Wenn Sie es drehen, sehen Sie, wie es langsam dunkler wird. Stehen die beiden Filter im Winkel von 90 Grad zueinander, kommt kein Licht mehr hindurch.

Foto: Taschenlampe, Brille, Brillengläser und ein Glas mit
Flüssigkeit werden für ein Experiment verwendet.
Die Zuckerlösung zwischen den beiden Polfiltern dreht die Ebene des polarisierten Lichts nach rechts.

Halten Sie nun zuerst das Glas mit Wasser zwischen die beiden Polfilter und drehen Sie so lange den vorderen Polfilter nach rechts, bis kein Licht mehr hindurchkommt. Wenn Sie nun alles unverändert lassen und nur das Glas mit Wasser gegen das Glas mit der Zuckerlösung austauschen, fällt wieder Licht durch die beiden Polfilter. Nun drehen Sie den Polfilter so weit nach rechts, bis wieder alles Licht geschluckt wird. Damit haben Sie die Drehung der Schwingungsebene des polarisierten Lichts, hervorgerufen durch die Rohrzuckerlösung, gemessen.

Mit rechts-  bzw. linksdrehend bezeichnet man also die Eigenschaft eines Stoffes, die Schwingungsebene von polarisiertem Licht um einen bestimmten Betrag entweder nach links oder nach rechts zu drehen.

Stichwörter

1 Polfilter
Polarisationsfilter werden im Alltag häufig genutzt. Am bekanntesten ist sicherlich ihr Einsatz in der Fotografie. Dort nutzt man sie, um störende Reflektionen auf Wasserflächen oder Glas zu beseitigen. Fällt Licht durch einen Polarisationsfilter, kommt nur der Teil des Lichtes durch, der durch den Filter "passt". Alle anderen Lichtanteile werden "verschluckt". Trifft polarisiertes Licht auf einen weiteren Polfilter, hängt es von der Stellung des Filters ab, ob das Licht auch den zweiten Filter passieren kann, oder ob das Licht durch den zweiten Filter "geschluckt" wird. Vereinfacht kann man sich die Funktionsweise eines Polfilters so vorstellen, dass darin ganz viele parallel zu einander verlaufende Fäden eingespannt sind, so dass sich dazwischen viele sehr feine Spalte ergeben. Es kann dann nur das Licht hindurch, dessen Schwingungsebene mit der Lage der Spalten übereinstimmt. Trifft das polarisierte Licht dann auf den nächsten Filter, der 90 Grad dazu verdreht ist, kann das Licht dort nicht mehr hindurch. Zurück zum Absatz
Autor:

Axel Bach

Stand: 20.05.2003


Alle Beiträge


Quarks Rechts-Links-Quiz

Foto/Grafik: Zweimal der Kopf von Ranga Yogeshwar einander
zugewendet

Rechts- oder Linkshänder, das Quarks & Co Rechts-Links-Quiz macht da keinen Unterschied: Testen Sie, ob Ihr Wissen reicht, um sich in der Welt von Links und Rechts zurecht zu finden. [mehr]


Mehr zum Thema


Vorschauvideo

Alkohol - die älteste Droge der Welt


Die Top10 Videos
im Januar

Schriftzug "Top10" vor blauem Hintergrund

Schauen Sie sich hier die beliebtesten Quarks & Co-Videos aus dem Januar an. [mehr]


Die Quarks-Symphonie


Die Top10 Videos der Zuschauerfragen

Schriftzug "Zuschauerfragen" vor blauem Hintergrund

Hier sehen Sie die beliebtesten Zuschauerfragen und ihre Auflösungen. [mehr]


Unsere Fan-Seite


Wissen macht Spaß


Service

Skript, Newsletter, Mitschnitt & Co. [mehr]


Sendetermine


  • Seite empfehlen.

Der WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.