Hauptnavigation

Freitag, 10.02.2012

Suche im Redaktionsangebot von Quarks & Co
  • Tipps zur vergrößerten Ansicht.
  • Kontakt zur Redaktion.
  • Alle WDR Sendungen von A bis Z.
  • Inhaltsverzeichnis WDR.de.
  • Hilfe.
  • Multimedia.

Navigation


Zurück: Januar 2012 Sendeplan für Februar 2012 Weiter: März 2012
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29

Sie befinden sich hier: > WDR.de > WDR Fernsehen > Wissen > Quarks & Co > Sendung vom 04. November 2003 > Das ABC der Vitamine


Das ABC der Vitamine

  • SendeterminDienstag, 04. November 2003, 21.00 - 21.45 Uhr .

Das lateinische Wort "Vita" bedeutet "Leben". Für den Menschen sind Vitamine lebenswichtig. Doch was genau sind Vitamine? Wie wirken sie, und warum kann der Mensch die meisten dieser Substanzen nicht selbst herstellen? Quarks & Co erklärt diesmal "Das ABC der Vitamine" und untersucht, ob die Deutschen unter Vitamin-Mangel leiden.

Viele Menschen glauben fest daran: Das tägliche Glas frisch gepresster Orangensaft schützt vor Erkältungen. Andere schwören auf Vitamin E gegen Rheuma und Arthrose. Inzwischen gibt es zahlreiche Studien, die die Wirkung von Vitaminen und Vitaminpräparaten untersuchen. Worin unterscheiden sich künstlich hergestellte von natürlichen Vitaminen? Quarks & Co hakt nach: Wie wirken künstlich hergestellte Vitamine? Sind entsprechende Pillen und Säfte ein Ersatz für eine gesunde Ernährung?

In den Industrieländern leiden wir nur noch selten an einem Mangel an Vitaminen. Doch es gibt Ausnahmen: Quarks & Co erklärt, in welchen Fällen eine Unterversorgung vorkommt und an welchen Vitaminen wir Mangel leiden können.

Vitamin-Präparate liegen im Trend - nach dem Motto "Viel hilft viel" scheinen viele von uns die schädliche Wirkung von Vitaminentabletten zu unterschätzen. Quarks & Co stellt die neusten Studienergebnisse vor.

Viele Vitamine sind sehr empfindlich und werden beim Kochen oder durch falsches Lagern zerstört. So sinkt der Vitamin-C-Gehalt der Kartoffel beim Kochen und Schälen um 30 Prozent. Quarks & Co gibt viele Tipps und Ratschläge für die tägliche Dosis an Vitaminen. Außerdem besucht das Team von Quarks & Co den französischen Wissenschaftler Hervè This-Benckhard in Paris, der einige Kniffe über vitaminschonendes Kochen verrät und so manches Rätsel und Geheimnis der Kochkunst naturwissenschaftlich erklärt.

Redaktion: Claudia Heiss

Autor:

Reinhart Brüning, Katrin Buchwalsky, Alexandra Hostert, Ilka aus der Mark, Tanja Winkler

Stand: 04.11.2003


Alle Beiträge


Quarks-Vitamin-Quiz

Foto/Grafik: Ranga Yogeshwar hält über einem Reagenzglas
eine halbe Orange

Kennen Sie Krankheiten die durch Vitaminmangel entstehen? Wissen Sie, wie man Spinat richtig lagert oder, was Vitamin C in unserem Körper bewirkt? [mehr]


Mehr zum Thema


Vorschauvideo

Alkohol - die älteste Droge der Welt


Die Top10 Videos
im Januar

Schriftzug "Top10" vor blauem Hintergrund

Schauen Sie sich hier die beliebtesten Quarks & Co-Videos aus dem Januar an. [mehr]


Die Quarks-Symphonie


Die Top10 Videos der Zuschauerfragen

Schriftzug "Zuschauerfragen" vor blauem Hintergrund

Hier sehen Sie die beliebtesten Zuschauerfragen und ihre Auflösungen. [mehr]


Unsere Fan-Seite


Wissen macht Spaß


Service

Skript, Newsletter, Mitschnitt & Co. [mehr]


Sendetermine


  • Seite empfehlen.

Der WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.