Ranga Yogeshwar reist in die Arktis

Wie verändert der Klimawandel die nördliche Polarregion?

  • Dienstag, 27. November 2012, 21.00 - 21.45 Uhr
  • Samstag, 01. Dezember 2012, 12.00 - 12.45 Uhr (Wdh.)

Ranga vor Eisberg

In der Arktis - Ranga Yogeshwar unterwegs im eiskalten Norden

(42:18)

Dienstag, 27. November 2012, 21.00 - 21.45 Uhr

  • Sendung verpasst?
  • Livestream
  • Vorschau
  • Spezial

Die Arktis ist eine der faszinierendsten Landschaften der Erde: Eiskalt ist es hier, monatelang steigt die Sonne kaum über den Horizont, um dann während des ganzen Polarsommers nicht mehr unterzugehen. Selbst um Mitternacht ist es dann taghell. An diese extremen Lebensbedingungen haben sich viele Tier- und Pflanzenarten angepasst: Eisbären, Robben sowie zahlreiche Fische und Kaltwasseralgen. Doch ihr Lebensraum ist in Gefahr, denn das ewige Eis der Arktis beginnt zu schmelzen. Schon heute beobachten Forscher deutliche Folgen des Klimawandels.

Ranga Yogeshwar trifft die Forscher in ihrem nördlichsten Stützpunkt: im ehemaligen Bergbauort Ny Ålesund auf Spitzbergen, der Hauptinsel des Svalbard-Archipels. Hier leben und arbeiten sie das ganze Jahr über in zahlreichen internationalen Forschungsstationen. Aus Ny Ålesund ist inzwischen das größte Arktislabor der Welt geworden: Meeresbiologen, Glaziologen, Klimaforscher und Experten vieler anderer wissenschaftlicher Disziplinen arbeiten hier Hand in Hand. Ihre Institute befinden sich an einem geschichtsträchtigen Ort: 1925 brach Roald Amundson in Ny Ålesund zu seiner legendären Nordpolexpedition auf. In den Jahrzehnten davor waren Entdecker aus aller Welt daran gescheitert, die Arktis zu durchqueren und den Nordpol zu erobern.

Noch heute müssen Forscher mit extremen Bedingungen klarkommen, wenn sie in die weiße Wildnis fahren, um Proben und Daten zu sammeln. Jederzeit kann das Wetter umschlagen: Ranga Yogeshwar erlebt dies, als er mit dem Hundeschlitten zu einem Gletscher unterwegs ist. Er verbringt eine taghelle Nacht im Zelt, während draußen ein Schneesturm tobt. Die ganze Zeit muss er mit dem Angriff eines Eisbären rechnen, denn das Gletschergebiet ist Eisbärenland. Etwa 20.000 der riesigen Landraubtiere leben in der Arktis. Sie können einen Menschen leicht töten - gegen das zunehmende Verschwinden ihres Lebensraums sind sie jedoch machtlos. Das Meereis und die Gletscher schmelzen seit Jahrzehnten messbar ab. Schon jetzt stellen Forscher fest, dass der Eisbärennachwuchs in manchen Regionen nicht mehr so widerstandsfähig ist wie früher.

Auch die Unterwasserwelt im Polarmeer leidet. Ranga Yogeshwar begleitet Forschungstaucher zu ihrem eisigen Arbeitsplatz. In einem Fjord suchen die Taucher nach heimischen Algen, die bei einem Grad Wassertemperatur in 30 Meter Tiefe ausgedehnte Algenwälder bilden. Die Algen speichern große Mengen Kohlendioxid und dienen vielen Meeresbewohnern als Nahrung. Sie sind für die Forscher ein wichtiges Indiz für den Klimawandel. Wird es zu warm, verschwinden sie.

„Der Klimawandel ist in vollem Gange, die Arktis ist der beste Beweis dafür“ erkennt Ranga Yogeshwar. Bei seiner Reise durch Spitzbergen sieht er mit eigenen Augen, wie die Erderwärmung eine der schönsten und empfindlichsten Regionen der Welt verändert und die Lebensgrundlagen der arktischen Tiere und Pflanzen zerstört. Die Durchschnittstemperaturen steigen hier doppelt so schnell wie anderswo auf der Welt. Die Folgen dieser Entwicklung wird die Menschheit auf lange Sicht überall zu spüren bekommen, denn: Die Erwärmung der Arktis beeinflusst das Wetter, die Meeresströmungen und damit das gesamte weltweite Klima. Längst hat die arktische Ozonschicht ein Loch – auch das haben Messungen in Ny Ålesund ergeben. Vom Engagement der Wissenschaftler in Spitzbergen ist Ranga Yogeshwar beeindruckt: „Durch ihre Arbeit wissen wir, wie sich die Natur der empfindlichen Polargebiete verändert“. Ebenso fasziniert ihn die Weite der Landschaft und die Farbe des Eises: „Eines Tages möchte ich die arktische Landschaft meinen Kindern zeigen.“ Ob sie noch die Bilder vorfinden werden, die wir Ihnen zeigen?

Reisen Sie mit Ranga Yogeshwar in den hohen Norden und schauen Sie den Polarforschern über die Schultern – jetzt bei Quarks.

Filmautor: Jakob Kneser




Stand: 27.11.2012




Ranga Yogeshwar

Video der Sendung

In der Arktis

Die gesamte Sendung im Internet.

Titelscreen Arktis-Expedition

Fotogalerie:
In der Arktis

Die Fotogalerie zur Arktis-Expedition von Quarks & Co


Die Top10 Videos im April

Schauen Sie sich hier die beliebtesten Quarks & Co-Videos aus dem April an.

[mehr]

Die Top Zuschauerfragen

Hier sehen Sie die beliebtesten Zuschauerfragen und ihre Auflösungen.

[mehr]

Service

Skript, Newsletter, Mitschnitt & Co.

[mehr]