Hauptnavigation

Sonntag, 27.05.2012

Suche im Redaktionsangebot von Servicezeit
  • Tipps zur vergrößerten Ansicht.
  • Kontakt zur Redaktion.
  • Alle WDR Sendungen von A bis Z.
  • Inhaltsverzeichnis WDR.de.
  • Hilfe.
  • Multimedia.

Servicezeit

Navigation


Zurück: April 2012 Sendeplan für Mai 2012 Weiter: Juni 2012
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Sie befinden sich hier: > WDR.de > WDR Fernsehen > Ratgeber > Servicezeit > Sendung vom 09. Februar 2012 > Heimwerkertipps: Fugen im Bad


Heimwerkertipps: Fugen im Bad

  • SendeterminDonnerstag, 09. Februar 2012, 18.20 - 18.50 Uhr.
  • WiederholungsterminFreitag, 10. Februar 2012, 13.00 - 13.30 Uhr (Wdh.).

Ob im Badezimmer, an den Fenstern oder in der Küche: Jeder hat in seinen vier Wänden Silikonfugen. Früher oder später werden alle einmal porös, rissig oder undicht. Spätestens dann sollten sie umgehend erneuert werden, denn wenn erst einmal Wasser in die Zwischenräume läuft, macht sich ganz schnell Schimmel breit, und das wäre auf Dauer sogar eine Gefahr für die Gesundheit.

Fugen werden mit einem Schwamm ausgewischt
Bevor es mit dem Neuverfugen losgehen kann, muss altes Fugenmaterial restlos entfernt werden.

Verfugen, aber wie?

Das perfekte Verfugen fängt schon bei der Vorbereitung an. Zuerst muss die alte Silikonfuge restlos entfernt werden. Dazu eignet sich am besten ein Teppichmesser, bei hartnäckigen Silikonresten hilft außerdem Silikonentferner. Aber Vorsicht: Nicht zu tief in die Fuge schneiden – maximal Fliesentiefe –, sonst verletzt man womöglich die Versiegelung unter den Fliesen!

Damit die neue Silikonfuge in den Ecken nicht schon nach kurzer Zeit wieder ausreißt, sollte man vor dem Verfugen stets ein elastisches Schaumstoffband in die Ritze legen. Es verhindert, dass das Silikon in den Ecken ausreißt, außerdem kann bei tiefen Fugen auf diese Weise jede Menge Silikon gespart werden.

Verlegen eines Schaumstoffbandes
Ein elastisches Schaumstoffband verhindert, dass das Silikon in den Ecken ausreißt und lässt zudem jede Menge Silikon sparen.

Mit speziellem Sanitärsilikon für das Badezimmer kann eine erneute Schimmelbildung vermieden werden. Um die Masse gleichmäßig auftragen zu können, einfach die Spitze der Kartusche auf Fugenbreite anschneiden. Für eine präzise Verarbeitung sollte man anschließend am besten einen speziellen Fugenspachtel verwenden. Einen solchen gibt es im Baumarkt für rund zehn Euro. Einfach in Spülmittelwasser eintunken und die Silikonfuge abziehen. Da ist auch bei ungeübten Heimwerkern ein gutes Ergebnis sicher. Für das Feintuning an Ecken und Kanten ist übrigens Spucke auf dem Finger das optimale Trennmittel.

Silikon wird in Fuge gespritzt
Um die Silikonmasse gleichmäßig auftragen zu können, einfach die Spitze der Kartusche auf Fugenbreite anschneiden.
Autorin:

Nadine Hidding

Stand: 09.02.2012


  • Seite empfehlen.

Der WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.